Geschwindigkeiten VDE8 (Aktueller Betrieb)

ICETreffErfurt, Eisenach, Mittwoch, 16.01.2019, 11:38 (vor 1899 Tagen) @ Blauer Enzian

Das Höhenprofil der Strecke entspricht einem großen Dreieck. Das bedeutet, dass der ICE von Bamberg oder Erfurt bis etwa Betriebsbahnhof Theuern die gesamte Zeit mehr oder weniger in einer Steigung fährt. Wobei die genauen Steigungswerte schwanken und es auch ein paar kurze flache Stücke gibt.

Auch ein ICE3 kann mit 8 MW Bruttoleistung (die Netto-Antriebsleistung liegt darunter) die Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h nicht halten.

Von Theuern bergab sind dann auf der Rückseite die 300 km/h möglich, wobei es dann noch drauf ankommt, ob vor dem Sprinter ein anderer Zug fährt und die Bremskurve des ICE3 dann so flach ist, dass das ETCS die 300 km/h nicht die gesamte Zeit frei gibt.

Ein Tf, der in dieses "Stop and Go" rein fährt, wird vernünftigerweise die aktuelle Höchstgeschwindigkeit seines Zuges soweit reduzieren, dass er nicht ständig bremsen und wieder beschleunigen muss und damit Energie spart.

Außerdem haben derzeit viele ICE3 technische Störungen, die dazu führen, dass Antriebsleistung fehlt oder einzelne Bremsen nicht genutzt werden können, wodurch die ETCS dem Zug eine geringere Vmax wegen der flacheren Bremskurven vorgibt oder der Zug einfach nicht genug Zugkraft hat, um 300 km/h zu halten. Auch in Gefällen wirkt ja der Luftwiderstand sehr stark (mit dem Quadrat der Geschwindigkeit).


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum