? Geschwindigkeiten VDE8 (Aktueller Betrieb)

ffz, Mittwoch, 16.01.2019, 11:04 (vor 1899 Tagen) @ Blauer Enzian

Hallo zusammen,

in den letzten Wochen bin ich öfter mit den 1000er Sprintern (alles jeweils Originalzug ICE3R) zwischen Nürnberg und Halle u.z. unterwegs. Dabei ist mir bislang auf JEDER Fahrt folgendes passiert:

Der Zug sammelt auf der Schnellstrecke (zusätzliche) Verspätungsminuten an. Offenbar liegt das daran, dass er seine Sollgeschwindigkeit nicht ausfährt.
Auf den Monitoren liest man auf der Schnellstrecke mal 160, mal 200, mal 214, mal 220, mal 260 km/h. Da es aber auch bis zu 280 km/h hochgeht kann es am Zug nicht liegen.

Nun meine Frage: Kann man nicht auf der ganzen Schnellstrecke (zumindest zwischen Abzw. Halle und Coburg) 300 km/h fahren? Warum sind teils so niedrige Geschwindigkeiten möglich? Welches Tempo muss ein Sprinter fahren, damit er die Fahrzeiten hält?

Ich danke für Aufklärendes!

Hallo,

nein man kann nicht auf der gesamten SFS die 300 km/h aus fahren, das braucht ein Sprinter aber auch nicht, der hat so viele Fahrzeitreserven zwischen Erfurt und Nürnberg, dass die Fahrzeiten auch mit 250 km/h zu halten sind.
Im Zulauf auf Erfurt wird in beide Richtungen die Geschwindigkeit abgesenkt, zwischen Unterleiterbach und Abzweig Weißenbrunn am Forst dürfen die 300 km/h wegen den Dostos für den RE Sonneberg - Nürnberg der über die SFS fährt keine 300 km7h zu gelassen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum