IC eh auf Rollbahn (Aktueller Betrieb)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 15.01.2019, 08:57 (vor 1900 Tagen) @ Proeter
bearbeitet von Oscar (NL), Dienstag, 15.01.2019, 08:59

Hallo Proeter, hallo ICE-Fans,

Es ist doch verständlich. Warum auch sollte man dort einen ICE einsetzen? Außer Pseudo-Prestige-Ansprüchen gibt es dafür keinen Grund.

Diese Rollbahnzüge sind die einzig wahren ICs. So, wie IC 1979 gemeint war. So, wie es sein sollte.
Also nicht "ICE auf der Rollbahn", sondern "IC eh auf der Rollbahn".

Nur schade, dass genau diese Pseudo-Prestige-Marketingstrategie der ausschlaggebende Grund sein durfte.

Der ICE kann auf dieser Strecke KEINE seiner Vorteile ausspielen, z.B.:

- Geschwindigkeiten über 200 km/h
- Flügelbarkeit
- Streckenführung verlängerbar auf KRM

Osnabrück darf sichselbst ICE-Stadt nennen. Und bekanntlich kommen dort aus der Nähe auch einige ICE-Fans.

Stattdessen kämen seine Nachteile voll zur Geltung. Insb. denke ich an die fehlende Fahrradmitnahme. Auf der Rollbahn sind die Fahrradplätze von März bis Oktober stets massiv gebucht. Außerdem die fehlende Durchbindbarkeit auf die Marschbahn und die desolate Fahrzeugverfügbarkeit, die auf der Rollbahn immer verheerend durchschlägt (ein einziger Ausfall führt gerne zur Teilräumung der Folgeleistung.

Schlimmer finde ich, dass man planmässig einige Zugleistungen (nicht alle) auf ICE umgestellt hat, und jetzt einige ICE-Leistungen (nicht alle) auf IC umgestellt hat.
Jetzt verkehrt je nach Zeitlage ein Regel-IC, ein ICE oder ein Ersatz-IC.

Klar, wir haben hier in NL auch Relationen wo ICM, VIRM und DDZ durcheinander als "IC" verkehren, dazu auch noch in unterschiedlichen Kompositionen. In Deutschland versucht man zumindest noch, jeder Zugnummer dieselbe Zuggarnitur zu verpassen.

Es gibt also keinen wesentlichen Grund für die "Aufwertung".
Gäbe es bei der DB Manager mit einem gewissen Realitätssinn, würden sie den Rollbahn-ICs einfach die paar Komfortmerkmale verpassen, die den ICs gegenüber ICEs fehlen (WLAN, ordentliches Gastro-Angebot) und dann wäre das Thema erledigt.

Dafür müssen wir etwas Geduld haben. Siehe Unterschrift: mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser (die ICE4 und die ICE-T waren ursprünglich als IC-Triebwagen konzipiert).


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum