NL: kein Halt wegen Fussballspiel, Langzug wird Kuppelzug. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 15.01.2019, 08:28 (vor 1900 Tagen) @ martarosenberg

Hallo martarosenberg, hallo ICE-Fans,

...würde ich hier gerne seltsame Betriebsverfahren sammeln.

Es soll alles zählen was vor Eintreten des Bedarfes nach dem Betriebsverfahren bereits so geplant war -- also neben Regelbetrieb auch Baumaßnahmen. Nicht zählen sollen Störungsfälle, da ist klar dass man da auch mal vom Regelverfahren abweicht, um z.B. überhaupt noch den Zug von der Strecke an einen Bahnhof zu bekommen.

Kreativ sein ist Bestandteil eines Eisenbahnbetriebes.
Hier in NL auf der Schnelle:

1. Haltausfall und zusätzlicher Halt wegen Fussballspiel.
Wenn Ajax Amsterdam Heimspiel hat, halten einige "IC"s Amsterdam-Utrecht nicht in Amsterdam Amstel, dafür dann in Amsterdam Bijlmer/ArenA. Und einige andere "IC"s dieser Strecke halten weder noch, damit reguläre Fahrgäste nicht zwischen den Fussballfans geraten.

2. Langzug wird Kuppelzug.
Vor einem Jahr war ich ab Utrecht unterwegs Richtung Heerlen. 2x VIRM-6. Der Zug würde normalerweise in Sittard getrennt. Als der 10 Minuten hinter uns fahrende "IC" Schiphol-Venlo ausfiel, entschied man den Zug bereits in Eindhoven zu trennen. Der vordere Zugteil fuhr nach Heerlen, der hintere Zugteil 10 Minuten später nach Venlo.

3. Bahn hilft Strassenverkehr aus.
Mitte "Nuller" war Best einiger Zeit "IC"-Bahnhof für die Strecke Eindhoven-Den Bosch wegen einer Dauerbaustelle auf der parallelen Autobahn A2. Die "IC"s Eindhoven-Tilburg hielten dort nicht.
Leider nahmen relativ wenige Autofahrer das Angebot an; es waren vor allem "Sprinter"-Reisende, die den halbstündlichen "IC"-Halt in Best benutzten.

4. Verschiebung Betriebsende wegen Pop-/Rockkonzerte.
Wenn Bands von der Beliebtheitsordnung Muse/Coldplay/U2 Konzert haben, wird der Betriebstag manchmal etwas verlängert, damit man auch bei Auslauf des Konzertes noch nach Hause kommt. Auch werden letzte "IC"s Amsterdam-Eindhoven noch nach Maastricht verlängert (vielleicht sogar mit einem Zugteil ab Eindhoven nach Venlo).
Ähnliche Verfahren gab (gibt?) es bei den Vierdaagsefeesten in Nijmegen, dem Pinkpop Rockfestival (NS-"IC" nach Heerlen fährt weiter nach Landgraaf) oder dem Tilburg-Kirmes.

5. In den 1980ern (als ein einstöckiger "IC"-Halbstundentakt noch ausreichte) begann der Eindhoven-Amsterdam-"IC" noch abwechselnd in Maastricht oder Heerlen und endete er in Haarlem. In Sommerzeiten fuhr der Zug weiter nach Zandvoort (Nordseestrandbahnhof) und hatte sogar einen Fahrradwagen dabei.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum