Kein Ärgernis, sondern Alltag in der Mangelwirtschaft ... (Aktueller Betrieb)

ICE-TD, Montag, 14.01.2019, 23:12 (vor 1920 Tagen) @ Blaschke

Ein Ärgernis höchstens noch für Amateure.

Profis wissen: die Rollbahn interessiert die Bahn EINEN DRECK. Seit JAHRZEHNTEN tut sich da nichts Weltbewegendes. Die erbärmliche Auslastung wird in Zusammenhang mit jahrezehntelang abgeschriebenen Fuhrpark ausreichen, um etwas Plus einzufahren. Druck gibt's politisch kaum. Insofern ist das alles nichts besonderes.

Als Bahnfan erkennt man nur immer, in welchem Bereich es mehr mangelt: fehlen mehr IC oder mehr ICE.


Und da die Mangelwirtschaft noch mindestens auf Jahrzehnte anhalten wird - Reserven kosten nunmal Geld, welches niemand bezahlt -, werden sich auch die Zustände nicht ändern. Wer was anderes glaubt, der ist Illusionist. Und wen es stört, der muss wegbleiben.

Es ist nur traurig zu sehen, wie die deutsche Verkehrspolitik den Bach runtergeht. Die Relation Ruhrgebiet Hamburg wäre auf der Schiene mehr als konkurrenzfähig zum Auto - die parallele A 1 ist noch immer teilweise unausgebaut und zeitlich nicht annähernd attraktiv zum Zug. Aber die IC gondeln seit Jahrzehnten im Stundentakt durch die Gegend; mit demselben Wagenmaterial und tendenziell eher weniger Wagen als nach IC 79. Alles nur armselig.

Aber genau da gibts doch nun den berühmten freien Wettbewerb. Heute folgte meinem IC quasi im Blockabstand der billigere Flixtrain und trotzdem war der IC gut ausgelastet.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum