Dies und das ... (Reiseberichte)

Blaschke, Sonntag, 13.01.2019, 16:09 (vor 1902 Tagen) @ ICE 1517

Huhu.

Ausgangspunkt war immer eine Großstadt in Sachsen, in der ein gewisser Brauseclub ansässig ist.

Der Wohnsitz ist ja okay. Aber der Retortendose hinterher zu fahren, bringt dann gleich 47.000 Minuspunkte ... ;-)

Meine erste Fahrt mit dem Doppelstock-Intercity ist noch von einer gewissen Vorfreude geprägt, die bald von der Realität eingeholt wird. Wohlfühlatmosphäre sieht wahrlich anders aus und fühlt sich auch anders an.

Ich liebe ihn! Allein schon die Blechelse im Zug ist ein Segen. Weil sie mich vor dem zu 95% GRAUSAMEN Gesabbel des Zugchefs bewahrt.

Die S-Bahn bringt mich nach Mönchengladbach und ich staune darüber, wie viel Sicherheitspersonal hinter dem Zugbegleiter steht. Ist NRW so gefährlich, dass es 3 Mann zur Fahrkartenkontrolle braucht?

Ganz NRW nun nicht ... Gibt selbst in dem Bundesland sehr viel Gegend und Einöden. Aber "der Pott", das Ruhrgebiet ist eine Gegend für sich. Mit ganz besonderem Charme. Den kann man mögen oder auch nicht. Aber man muss sich halt anpassen, wenn man klarkommen will. Und da kannn etwas Sicherheitspersonal hinterm Schaffner nicht schaden ... Was für die unmittelbare Umgebung dann auch gilt - Mönchengladbach ist ja nun nicht Pott, sondern liegt in einer der merkwürdigerweise vergessensten Gegenden Deutschlands - dem linken Niederrhein ...

und eine Umbuchung auf den IC-Bus ging nicht: vollständig ausgebucht. Auch ich hatte zuerst eigentlich den Nacht-IC im Visier, konnte diesen aber nicht buchen: ebenfalls vollständig ausgebucht. Erstaunlich, dass zu solchen Uhrzeiten so viele Reisende nach Dänemark unterwegs sind.


Erstaunlich ist eher, dass die beteiligten Eidenbahngesellschaften SEIT JAHRZEHNTEN nicht fähig und/oder nicht willens sind, die enorme Nachfrage auf der Relation auch nur ansatzweise anständig zu bedienen. Das ist seit laaaaangen ein einziges ARMUTSZEUGNIS für die Eisenbahn. Da gäbe es mal Nachfrage, aber dann will sie gar nicht. Sagt ja auch einiges aus über das Bahnwesen ...


Schöne Grüße von jörg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum