? Tickets für den Pariser Nahverkehr (Fahrkarten und Angebote)

Mike65, Samstag, 12.01.2019, 23:26 (vor 1901 Tagen) @ VT642

meine Kollegin fährt demnächst mit 18 Schülern nach Paris und weiter nach Mery sur Oise. Bepreisbar ist für die Deutsche Bahn nur bis Paris, für die verbleibende Strecke wird ein gesonderter Fahrschein benötigt.

Die Strecke nach Méry wird von der RATP betrieben, die einen eigenen Tarif hat. Deshalb müssen dafür gesonderte tickets erworben werden.

Ich weiß bisher von der Seite der RATP, dass dieser wohl ermäßigt 2,60€ kostet.

Ich weiß nicht, wie alt die Schüler sind, aber normalerweise gilt der Ermässigungstarif nur für Kinder bis maximal 10 Jahre.

Für Gruppen ab 10 Schülern können jedoch ermäßigte Tickets für Schüler und Begleitperson gekauft werden. Dazu muss aber ein Formular augefüllt und von der Schulleitung unterschrieben bzw.gestempelt werden:

https://www.ratp.fr/sites/default/files/inline-files/formulaire_groupe_10jeunes.pdf

Die Tickets würde ich am Schalter kaufen, es gibt im Tiefgeschoss der Gare du Nord ein RATP-Büro. Allerdings schließt das schon recht früh am Abend. Ist deine Kollegin einigermaßen der französischen Sprache mächtig?

https://www.gares-sncf.com/fr/gare/frpno/paris-gare-du-nord/services/agence-club-ratp

Da meine Kollegin wenig bahn-erfahren ist, stellt sich mir die Frage, ob ich die Fahrkarten irgendwie online kaufen kann - oder gibt es jemanden, der die Tickets aus Paris mit der Post mir zuschicken würde?

Online geht so weit ich weiß noch nicht, wegen der Gruppenermäßigung würde ich ohnehin auf jeden Fall zm Schalter gehen.

Zusatzfrage: Habe ich es richtig verstanden, dass die Tickets vor Fahrtantritt am Bahnhof zu entwerten sind?

Ja, in Frankreich gibt es fast überall Bahnsteigsperren. Die Tickets müssen dort durch ein Lesegerät geschoben werden. Bei 18 Schülern kann das schon ein wenig dauern, deshalb etwas früher am Bahnsteig sein!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum