PK C @ EB. (Fahrkarten, Angebote und Tarife)

martarosenberg @, Deutschland -- Mitte-Ost und Nordwest., Freitag, 11. Januar 2019, 22:43 (vor 6 Tagen) @ heinz11

für eine Fahrt von Leipzig nach Dresden (Leipzig Hbf, Dresden Hbf) gibt es u.a. die Wegevorschriften

1. VIA: (RIE/DL)

und

2. VIA: BORS*RIE

Warum ist der zugehörige Flexpreis zu 1. günstiger als zu 2., obwohl

* 2. ein Spezialfall von 1. ist,
* 1. einen längeren, aber keinen kürzeren, Weg als 2. erlaubt?

(1. ist der Standard, wie man 2. hinbekommt sei für die interessierten als Rätsel aufgegeben.)

Ähnliches habe ich auch für Leipzig - Witzenhausen Nord festgestellt und scheint auch allgemeiner zu gelten.


Ich weiß ja nicht, in welchem kosmischen Buchungssystem Du unterwegs bist, aber bei mir wird jeweils ein identischer Preis angezeigt. ;-)
Allerdings habe ich keine IC-ICE-Verbindung reinkonstruiert, das ist mir zu aufwändig.

Alles Produktklasse C.

Bekommst Du explizit die eine oder die andere Wegevorschrift auf die Fahrkarte, oder am Ende immer nur die erste?

Das Buchungssystem ist das der Erfurter Bahn (-Automaten). Einen Maximalpreis scheinen die auch nicht zu kennen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum