Bad Bevensen vs. Bad Salzdetfurth (Lage Lage Lage) (Aktueller Betrieb)

Reservierungszettel @, KDU, Freitag, 11. Januar 2019, 18:00 (vor 159 Tagen) @ HBSA
bearbeitet von Reservierungszettel, Freitag, 11. Januar 2019, 18:01

Heute bin ich im ICE 1578 unterwegs.

An sich eine Fahrt wie jede andere... Aber: seit wann halten ICEs in Bad Bevensen?

Das überschaubare 9000-Seelen-Dorf hat einen ICE-Halt.

Das dürfte dem Zufall geschuldet sein, weil bei der DB Zuggatungen in den letzten Jahren eher zur Nebensache geworden sind hat man eine IR Linie erst zum IC gemacht und zuletzt zum ICE, von Seiten der DB möchte man am liebsten nur ICE fahren - Problem dabei es gibt nicht genug.


Hingegen musste der 13000 Einwohner umfassende Kurort Bad Salzdetfurth um seinen Anschluss an das DB Netz 2002 bangen. Die LNVG hatte wenig Interesse daran, weiterhin SPNV anzubieten.

Das ist dann eben Pech.


Ich finde, dies ist ein perfektes Beispiel für die Bahnpolitik in unserem Lande:

Wohnst du in einem Ort und hast eine viel befahrene Bahnstrecke, halten wir auch dort.

Trifft auch nicht immer zu.


Wohnst du in einem Ort mit einer Nebenbahn, überlegen wir, deine Bevölkerung ganz vom Bahnnetz abzuschneiden.

Da ich weiß, dass hier im Forum Leute sind, die die Lammetalbahn ebenfalls kennen, bin ich auf eure Rückmeldungen gespannt!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum