[Video] "Warum die Deutsche Bahn so schlecht ist" (Allgemeines Forum)

Münchner, Mittwoch, 09. Januar 2019, 16:49 (vor 257 Tagen) @ Paladin
bearbeitet von Münchner, Mittwoch, 09. Januar 2019, 16:52

Jo, Investitionen gehen auch schief. Andere Milliardenbeträge auf der Schiene oder in (angehenden) Bahnhöfen erwähnst du an der Stelle natürlich nicht. Das Missmanagement ist auch hierzulande zu finden.


Der angesprochene Bahnhof ist für Kunden der DB immerhin nutzbar. Abgesehen davon ist das Thema S21 doch etwas komplexer, auch in seiner Entscheidungsfindung, als dass man nur zwei Gleise in Stuttgart hätte verlegen müssen.

Ein Unternehmen Deutsche Bahn tut das nicht, das ist das Unternehmen Schenker AG, das zur Deutsche Bahn AG gehört. Warum man so einen nationalen Bullshit betonen muss, verstehe ich nicht und ist auch eine Sache des letzten Jahrhunderts ...

Es ist kein nationaler Bullshit. Infrastrukturunternehmen, die zu 100% dem Staat gehören und ihr Startkapital komplett aus öffentlichem Eigentum bezogen haben, sollten erst einmal vor ihrer eigenen Haustüre tätig werden, bevor sie Infrastruktur irgendwo in der Welt aufbauen und fördern. Und da gäbe es genug zu tun. Im eigenen Land und in den Verbindungen mit den Nachbarländern. Man braucht sich nur mal anschauen, dass mittlerweile fast jede Autobahn eine Spur komplett mit Lastern hat und viele eine zweite, die auch gut damit gefüllt ist. Der Gotthardtunnel ist seit einiger Zeit fertig. Die Zulaufstrecken in Deutschland fehlen und werden noch Jahre auf sich warten lassen. Ähnliches wird mit dem Brennerbasistunnel passieren.

Wenn Unternehmen wie die DB komplett ohne Zuschüsse aus Steuermitteln auskommen und noch Geld übrig haben, können sie das ja gerne irgendwo investieren.

Ist es für dich eigentlich auch "nationaler Bullshit", wenn z.B. Sparkassen der Gemeinnützigkeit (vor Ort) verpflichtet sind? Bedeutet ja auch nicht, dass sie keine Gewinne machen dürfen. Aber sie sollen eben vor Ort entsprechend tätig werden und nicht Casinos in Las Vegas und andere Dinge finanzieren, selbst wenn diese eine höhere Rendite bringen würden.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum