[AT] Die Frage ist, … (Allgemeines Forum)

Frecciarossa, Montag, 07. Januar 2019, 18:53 (vor 15 Tagen) @ Destear

Unabhängig von der Reichweite des Festnahmerechts (je nach Distanz und Dauer zwischen den Halten habe ich da auch meine Zweifel) wird kein Mitarbeiter der Bahn es darauf ankommen lassen. Ein einfaches Einschließen im Abteil mag ja noch ohne körperlichen Kontakt und damit verbundener Gewalteinwirkung funktionieren - alles andere würde aber wohl schnell in unverhältnismäßigen Handlungen enden (mir fällt jedenfalls kein sonstiges Szenario ein, in der ein Zugbegleiter den fahrscheinlosen Fahrgast ohne Gewalteinwirkung festhalten kann).

Bei den Kontrolldiensten in S-Bahnen kann man auch eine mit Gewalt durchgesetzte Festnahme häufiger beobachten.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum