Was ist eine Verkehrsstörung? (m. 3 Bildern) (Allgemeines Forum)

A-W, Hannover, Sonntag, 06.01.2019, 22:37 (vor 1929 Tagen)
bearbeitet von A-W, Sonntag, 06.01.2019, 22:40

Hallo,
am Freitag bin ich mit einem ICE (ICE 3, BR 406) von Brüssel (Süd) nach Köln Hbf gefahren und einiges komisches erlebt. Wir waren von beiden Bahnhöfen in Brüssel pünktlich abgefahren und kurz nach der Durchfahrt von Bahnhof Louvain (Löwen) war der Antrieb abgeschaltet (zumindest war er still) und man konnte kurzes Flackern der Beleuchtung sehen. Wir fuhren mit ca. 100 Stundenkilometer und immer langsamer. Nach ca. 500 m, war der Antrieb wieder hörbar und dieses kurzes Flackern war auch zu sehen. Das gleiche wiederholte sich kurz nach Verlassen von Lüttich. Als wir Aachen nährten (schon auf dem deutschen Boden), sagte der Zugchef, dass wir eine Verspätung von ca. 5 Minuten hatten und begründete diese mit „Verkehrsstörung in Belgien“.

Interessanterweise, habe ich auf der Seite von SNCB/NMBS (Binnenverkehr) keine Störungen für unsere Strecke gefunden und zum Zeitpunkt gab es gar keine Bauarbeiten dort.

Kurz hinter Aachen wiederholte sich die Situation mit dem Antrieb erneut.

Noch was Interessantes: Kurz nach Verlassen von Brüssel Nord zeigte der DB Navigator die Echtzeitdaten und dass wir pünktlich waren. Als wir in Lüttich waren, habe ich diese Daten erneut geprüft und die Echtzeitinformationen waren für den belgischen Abschnitt weg. Wir waren noch nicht abgefahren:

[image]

Die Belgier haben dann das gezeigt:

[image]

Die Info zum Ausfall zwischen Frankfurt Flughafen und Frankfurt (Main) Hbf war gar nicht bei der DB zu sehen und im Zug gab es auch keine Ankündigung dazu? Soweit ich weiß, war der Zug auch wirklich bis Ende gefahren. Woher könnte diese Meldung stammen?

Nach Überquerung der Grenze konnte man folgendes im DB Navigator sehen:

[image]

Die SNCB/NMBS hat ihre Daten dann nicht mehr aktualisiert. Deswegen meine Frage: Was ist eine Verkehrsstörung? Ist hier die Infrastruktur gemeint, oder eigentlich das Fahrzeug?

Vielen Dank im Voraus,
A-W


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum