Praxiserfahrung NL - Aachen v.v. (Fahrkarten, Angebote und Tarife)

Oscar (NL) @, Eindhoven (NL), Donnerstag, 03. Januar 2019, 11:53 (vor 78 Tagen) @ kllaas

Hallo kllaas, hallo ICE-Fans,

dies ist mein erster Beitrag des Jahres, also zuerst mal alles Gute für 2019.

Seit Jahresbeginn ist die Zahlung mit Bargeld in den Buslinien 44 von Aachen nach Heerlen und 350 von Aachen nach Maastricht nicht mehr möglich.

Keine Bargeldzahlung heisst nicht: keine Angst mehr für Raubüberfälle oder sowas.
Der Bus(fahrer) darf dann bargeldlos sein, die meisten Fahrgäste sind das in der Regel nicht.

Vor Ort war ich noch nicht.

31.12.18 NL - Aachen:
Anreise mit NS-"IC", dann Linie 44. Im Netz vergeblich gesucht ob mein Bus ein arriva- oder ASEAG-Bus ist. Das erfahre ich erst wenn ich im Heerlener Bushof bin.
Mit dem arriva-Bus kann ich mit OV-Chipkarte reisen (einchecken in Heerlen, auschecken in Aachen).
Mit dem ASEAG-Bus kann ich nur mit Barzahlung eine Fahrkarte kaufen.
Diesmal war es ein ASEAG-Bus.
Am Aachener Bushof kann ich überhaupt nicht erfahren, ob ein arriva-Bus oder ein ASEAG-Bus kommt. Also ist das Beschaffungsverfahren ein Würfelspiel.

Oh Ironie: angeblich haben die Aachener Busse auch eine Art Chipkartenleser / eTicket-Verfahren? Betrifft das wirklich alle Busse oder nur die ASEAG-Busse (und z.B. nicht die von Taeter)?
Nur schade, dass die NL-Chipkarten nicht (an?)erkannt werden.

01.01.19 Aachen - NL:
Ich entscheide via Maastricht zu reisen. Dauert zwar länger, aber ich weiss wer dort fährt (arriva), die Verbindung (350) gibt es mindestens halbstündlich und ich kann bereits in Aachen einchecken. Ich reise sowohl bargeldlos als papierlos. So, wie ich es in NL gewohnt bin. So, wie es meiner Meinung nach sein soll.
Ab Maastricht ging es dann erstklassig zurück im direkten "IC". Die Aufstufung hatte NS mir wegen VDU40 verschenkt (das Angebot "treinpakkers").

Hoffentlich kann ich dieses Jahr mit einem stahlbereiften LIMAX nach Aachen reisen und dort mit meiner OV-Chipkarte auschecken. Wäre ein toller Vorsatz für 2019.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

[image]

Sie haben noch 101 Wochen die Chance, einen echten DB-IC zu genießen!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum