Weihnachtsgeschichte: Bundespolizei statt ICE-Zuschlag (Reiseberichte)

keksi, Montag, 31.12.2018, 17:48 (vor 1935 Tagen) @ agw


Wann war das mit dem Upgrade? Also welches Datum?


23.12.2018


Wurde denn probiert es auszustellen und hat das bissel länger gedauert?
oder wurde gleich gesagt das es nicht geht?


Wurde pauschal abgelehnt. Wie ich im Zug versucht habe ihr zu erklären, war das Problem, dass sie meine Fahrkarte äquivalent zur Produktklasse C partou als Pauschalticket wie QdL sehen wollte. Für sowas gibt es natürlich kein Upgrade.
Aber da sie "relationsbezogene Fahrkarte" nicht verstand, war es unmöglich sie zu überzeugen.
Außer dem initial Einscannen hat sie nichts am Gerät gemacht.
Die Kollegin kam, wie gesagt, erst etwas später dazu und hat sich die Fahrkarte nicht mal angeschaut. Vielleicht dachte die, ich hab ein NRW SchönerTagTicket oder SchöneFahrtTicket oder was es da an Pauschalangeboten gibt.

Nach dem Ausstieg hatten wir kurz überlegt, ob wir nur in den anderen Zugteil gehen sollten, haben uns dann aber dagegen entschieden.

In Düsseldorf im RZ hat es eine Minute gedauert, bis ich den Übergang bekommen habe. Die kannte sich also etwas besser aus. 1,40 Euro hat es für den nächsten IC gekostet.

Was die im RZ in Düsseldorf aber nach kurzem Probieren meinte: Sie könne den Produktübergang für meine Fahrkarte Köln - Essen nicht von Düsseldorf, sondern nur von Köln aus ausstellen "weil das sonst innerhalb des Verbundes sei". Was natürlich auch die falsche Argumentation ist.
SchöneReise gibt es innerhalb eines Verbundes gar nicht und Produktklasseübergänge müssen eh für die gesamte Strecke ausgestellt werden. Naja.

Nur mal paar Infos. Es gab ein Fehler im System das man keine Übergänge verkaufen konnte. Das waren auch etliche Tage wo das nicht möglich war. Vll war es ja genau an dem Tag oder davor der Fall, das die Zub es da erfolglos versucht hat. Es wurde uns auch nicht mitgeteilt warum das ausgeschlossen ist. Da sowas immer öfters Schon mal rausgenommen wurde, kann man natürlich denken, daß es jetzt komplett nicht erlaubt ist. Das es ein Fehler war, wurde uns auch erst spät mitgeteilt.

Und das mit den Produktubergang in gewissen Relationen innerhalb eines Verbundes ist tatsächlich nicht möglich. Das liegt dann aber am Verbund, der sowas nicht zulässt. Das ändert sich bloß auch ier ständig. Also hat das Reiaezentrum nicht umbedingt Unrecht. Manchmal geht es und manchmal auch nicht. Warum das so ist... Das muss man dann den VRR und VRS fragen.

Grundsätzlich ist der Produktubergang möglich. Verkaufe ich ja täglich, da die Differenz ja oft echt sehr gering nur ist.

Mfg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum