Sprachlogik (Reiseberichte)

agw, NRW, Montag, 31.12.2018, 17:02 (vor 1915 Tagen) @ s103

Aufpreise und Übergang 1. Klasse

- Das SchöneReiseTicket Einzelfahrt NRW und Hin&Rück NRW können vor Fahrtantritt durch Zahlen eines Differenzbetrags im Fernverkehr genutzt werden.
- In den DB Reisezentren, DB Agenturen und Reisebüros mit DB-Lizenz und in den Zügen des Fernverkehrs (IC/EC und ICE) erhältlich.


Wenn das wirklich die Formulierung im Tarif ist: Der erste Satz besagt, dass ich ein Ticket vor Fahrtantritt nutzen kann. Für "durch" sind sprachlich nach meinem Verständnis keine vorherigen Attributierungen möglich.

Logik?

Das provoziert doch Fehlinterpretationen und Missverständnisse.

Das ist ja nur ein Werbetext. In den BB ist es natürlich eindeutig. Es gibt einen Übergang zu kaufen und im Zug zum Flexpreis (d.h. kein Bordpreis).

Ich glaube, bis vor ein paar Jahren gab es noch den Bordpreis für die Produktklassen-Übergänge. Vielleicht ist einem Werbetexter nach Beschwerden gesagt worden, dass er das so formulieren soll, dass die Leute lieber vorher zum Schalter gehen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum