Zusammenfassung (Fahrkarten, Angebote und Tarife)

s103, Montag, 31. Dezember 2018, 14:49 (vor 23 Tagen) @ tbsn

Mit dem Sparpreis muss ich alle Züge nehmen, die auf dem Ticket stehen. Verpasse ich nun einen Anschluss, gilt diese Regelung erstmal weiterhin, bis in den BB eine andere Regelung greift. Und das ist offenbar der Fall! Der Zug ist weg. Würde ich auf ihn warten, würde mir eine unendlich große Verspätung am Zielort entstehen. Es gibt keine Regelung, die besagt oder woraus resultiert, dass ich unbedingt einen nachfolgenden Zug auf der gleichen Strecke nehmen muss!

Was greift, ist nicht eine andere Regelung der Beförderungsbedingungen, sondern die faktische Unmöglichkeit, mit dem gebundenen Zug zu fahren. (Annahme: Man fährt aus welchen Gründen auch immer mit dem ersten NV-Zug der ausgedruckten Verbindung los, ohne einen vorherigen nehmen zu wollen oder eine Übereinkunft im Voraus mit der DB getroffen zu haben.)

Was nicht greift, ist die vieldiskutierte Regelung der Beförderungsbedingungen, weil es nicht zutrifft, dass eine Verspätung >= 20 Min. zu erwarten ist. Daher ist dieser Fall durch die BB schlicht nicht definiert, und weder sind - begründet durch die BB - andere Wege zulässig (was ein Grund für BB-bedingte Aufhebung der Zugbindung wäre) noch die anderen erwähnten Optionen.

Die DB schuldet natürlich weiterhin die Leistung, und muss sie innerhalb zumutbarer Grenzen auf bestem Wege erfüllen: Das bedeutet eine Aufhebung der Zugbindung, aber eher nach Gesetzen wie vielleicht AEG oder BGB, und nicht BB. Eine Option ist die reale Alternative mit den kürzeren Umsteigezeiten, die wie dargestellt allerdings ein vom Kunden unerwünschtes erhöhtes Anschlussrisiko birgt.

Weitere Optionen sind eine Frage der partnerschaftlichen Auseinandersetzung mit dem anzunehmenden Willen, eine gute Alternativlösung zu finden, der sich Mitarbeiter der DB kaum verschließen werden, sofern verfügbar.
Wo diese außerhalb von Reisezentren für nachvollziehbar verbindliche Zusagen im Voraus vefügbar sind - k. A.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum