Netzteile werden leider alt (Fahrkarten, Angebote und Tarife)

Trainer @, Donnerstag, 27. Dezember 2018, 12:35 (vor 21 Tagen) @ 611 040

Aber warum wird mein Netzteil NUR im ICE 2 (an beiden Steckdosen an einem Tisch) so extrem warm und fängt an verschmort zu riechen ?
Ist mir sonst mit dem selben Netzteil und Handy noch nie passiert. Und nachher im ICE 4 wars auch wieder normal, also kaputt ist das Netzteil nicht.

Kann es sein, dass dies ein einmaliges Ereignis war und nichts mit dem ICE 2 zu tun hat? Vielleicht ist deine Netzteil auch schon alt?

Mir ist auch einmal ein Netzteil im ICmod-Engwagen "abgeraucht" - Erst eingesteckt, dann ist es ausgefallen, hat angefangen zu stinken, und ich war froh, dass kein Rauchmelder oder ähnliches losging. Das Netzteil musste ich dann austauschen und seitdem geht es wieder in vielen verschiedenen Fahrzeugen. Ob irgendwie der Strom im ICmod Endwagen nicht ordentlich war oder nicht, kann ich nicht sagen - aber das Netzteil hatte schon > 1000h Betriebszeit auf dem Buckel.

Die Elektronik in den Geräten wird leider alt und dann kann es sein, dass der unsaubere Wechselstrom im Zug ihr einfach den Rest gibt. Ich persönlich würde ein Netzteil, was einmal anfangen hat zu stinken aus Sicherheitsgründen austauschen, weil ich nicht sicher wäre, ob die Isolation im Transformator gelitten hat (die sind da immer noch drin, aber Dank elektronischer "Frequenzerhöhung" auf Primärseite (was sicherlich der vollkommen falsche Begriff ist) viel kleiner).


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum