Unvorbereitet vom Flughafen zum Hotel: Problem? (Fahrkarten und Angebote)

JeDi, überall und nirgendwo, Montag, 24.12.2018, 15:53 (vor 1912 Tagen) @ ffz

Also, wenn der Tourist eine deutsche Kreditkarte ohne NFC Chip hat, aht er schon mal ein Problem, weil dann funktioniert die Kreditkarte nicht als Oyster Card Ersatz. NFC Chips haben in Deutschland nur Kreditkarten die innerhalb der letzten 2 Jahre ausgegeben wurden, oder wenn man das vorher gesondert beantragt hat.

Ich habe schon seit über 5 Jahren eine kontaktlose Kreditkarte, ausgegeben von einer deutschen Bank.

Ich habe auf meiner Kreditkarte den NFC-Chip sperren lassen, denn den kann jeder mit einem Smartphone und der entsprechenden legalen App aus 2m Entfernung auslesen.

Das zeig mir mal bitte.

Da bekommt man dann den Namen des Inhabers, die Kontonummer, die Kreditkartennummer, die Gültigkeit der Kreditkarte. Damit kann man wunderbar im Internet einkaufen gehen, zB bei Amazon und der Inhaber wundert sich dann hinter her über die hohen Abrechnungen.

Kann man nicht - auch Amazon will die CVC haben. Ist aber auch egal, schließlich haftet für sowas im Zweifel eh die Bank.

Prepaid Kreditkarten funktionieren bei TfL nicht, die sind nicht frei gegeben für contactless Payment.

Auch das ist Unsinn. Selbstverständlich gibt es kontaktlose Prepaid-Kreditkarten.

Dazu kommt, dass man die Umrechnung von Pfund in Euro bezahlt

Ist doch gut - günstiger als jede Wechselstube, selbst wenn man die üblichen 1,5% zahlen muss. Vernünftige Banken verrechnen gar nichts.

und dass man bei einer Fehlabrechnung den Ärger hat sich das Geld wieder zu holen.

Das Problem hat man bei Oyster o.ä. aber auch.

Die Automaten von TfL akzeptieren keine Debit/Maestro Karten aus dem Ausland, nur Kreditkarten oder Bargeld. Kreditkarten aus den Niederlanden, Frankreich und Polen funktionieren in London nie als contactless payment.

Quatsch. Meine deutsche EC-Karte (aka Mastercard Debit) funktioniert am TfL-Automaten; ob Maestro geht weiß ich nicht. Warum sollten Karten aus Polen/den Niederlanden oder Frankreic nicht funktionieren? Mein polnischer Kollege hatte noch nie ein Problem damit.

Wer einen Papierfahrschein kauft muss das 8-fache dessen bezahlen, was man mit Oyster oder Contactless bezahlt.

Jo.

Ich finde solche System unverschämt und auch unfair, es gibt genug Personen die keine Kreditkarte haben und keine bekommen können(unter 18-Jährige zB, Arbeitslose, Leute unter gerichtlicher Betreuung,...)

Unfug. Es gibt auch kontaktlose Debit-Karten (selbst die Girocard gibts inzwischen Kontaktlos), kontaktlose Prepaid-Karten und eben die Oystercard. Verstehe mich nicht falsch - ich bin aus ganz anderen Gründen gegen solche sinnlosen eTicket-Systeme - aber kontaktlosem Bezahlen kannst du diese Probleme nicht anlasten.

--
Weg mit dem 4744!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum