! zu Buchbarkeit von Busstrecken am MT. (Fahrkarten und Angebote)

sibiminus, Samstag, 22.12.2018, 15:45 (vor 1924 Tagen) @ martarosenberg
bearbeitet von sibiminus, Samstag, 22.12.2018, 15:46

Hallo,

welche Busstrecken, die nach bahn-Tarif abgefertigt werden können, können die DB-Handgeräte der Zugbegleiter verkaufen?

mit ist kein Fall bekannt, bei dem Bustarifpunkte explizit am MT nicht verkaufbar sind - solche Beschränkungen gibt es für internationale Fahrkarten insbesondere im Fernverkehr. Das MT enthält alle Tarifpunkte im Binnen- und Anstoßverkehr, Grenztarifpunkte (verkaufbar!) und viele Tarifpunkte im Ausland.

Gibt es da eine Regel?

Ein Teil der Bustarifpunkte hat bepreisbare Fahrpläne hinterlegt (die sind fahrplanbasiert online erwerbbar), andere nicht (die sind nur streckenbasiert im pbV zu haben).

Bezogen auf die stationären Verkaufskanäle habe ich bislang folgende Unterscheidungen entdeckt:

Kauf möglich an

* Personenbedienter Verkaufsstelle,

Dann hat der Bustarifpunkt keine hinterlegten Daten für den fahrplanbasierten Verkauf.

* personenbedienter Verkaufsstelle und Online, aber nicht Automat (z.B. "Schönsee"),

Erscheint mir seltsam, zumal Handyticket auch nicht möglich ist. Möglicherweise eine Einschränkung aufgrund Vereinbarung mit dem Busunternehmen? Keine Ahnung.

* personenbedienter Verkaufsstelle, Automat und Online (z.B. "Linz(Oberpf)").

Da ist dann fahrplanbasierter Verkauf möglich. Kann es aber sein, dass du Lind(Oberpf) mit der IBNR 3689 meinst?

Ist das Handgerät der Zugbegleiter in eine dieser Kategorien einordenbar, oder macht es eine weitere auf?

Das MT kann beides, sowohl fahrplan- als auch streckenbasiert (Express) verkaufen. Wählt der Bediener die Verbindungsübersicht, wird's nix. Zählt also als pbV, Lind und Schönsee sind am MT verkaufbar.

Grüße!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum