Schönes Wochenendticket hat Ziel nicht erfüllt ??? (Fahrkarten und Angebote)

Giovanni, Dienstag, 18.12.2018, 22:56 (vor 1948 Tagen) @ Bahngenießer

https://www.rheinpfalz.de/wirtschaft/artikel/ludwigshafen-bahn-gibt-das-wochenend-ticke...

2) Heutzutage profitieren die schwächer ausgelastete Stichstrecken nur in einem eher geringen Umfang von dem SWT, obwohl es Wochenend-Betriebsruhen kaum noch gibt. Dagegen platzen Langstrecken-Regionalzüge am Wochenende vielfach aus allen Nähten, da sie von preisbewussten SWT-Kunden als Fernverkehrszüge missbraucht werden. Derartige Zustände kann man natürlich auch nicht gerade als ideal ansehen.

Überfüllungen durch SWT? Ich glaube diese Zeiten sind inzwischen im Grunde vorbei.

Als kritisch bekannt sind mir allenfalls noch, wetter- bzw saisonabhängig, einige Verbindungen zwischen Berlin und der Ostsee. Dort bietet aber die DB Fernverkehr kein geeignetes Alternativangebot für Tagesausflügler an.

Allerdings sind auf diesen Achsen die Fahrgastzahlen saisonal so hoch, dass selbst der geringe Ticketerlös beim SWT für die Deckung der Betriebskosten von Zusatzzügen ausreichen könnte (Fahrzeugfinanzierung entfällt, wenn auf Fahrzeuge von HVZ-Verstärkern anderer Strecken in Mehrfahrtraktion zurückgegriffen wird).
Dieses Jahr besonders problematisch war allerdings, dass mehrfach bestellte Entlastungszüge ausgefallen sind - und wegen Bauarbeiten auch normale Züge teils nur eingeschränkt fuhren.

--
Wo Logik aufhört fängt das DB-Preissystem an.
2.4.4: "Eine Fahrkarte für eine höhere Produktklasse berechtigt [...] auch zur Beförderung in einer niedrigeren Produktklasse."
Ein Doppelstock-RE ist 4.631,5mm hoch - ein ICE1-Speisewagen nur 4.295mm ;)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum