Schönes Wochenendticket hat Ziel nicht erfüllt ??? (Fahrkarten und Angebote)

JanZ, HB, Dienstag, 18.12.2018, 22:04 (vor 1927 Tagen) @ Bahngenießer
bearbeitet von JanZ, Dienstag, 18.12.2018, 22:04

Ich möchte daran erinnern:
1) Das SWT (Schönes-Wochenende-Ticket) wurde zu einer Zeit eingeführt, als viele Nebenstrecken noch die Wochenend-Betriebsruhe (z. B. von Freitagabend oder Samstagmittag bis Montagfrüh) kannten. Auf anderen Strecken waren die Wochenend-Züge häufig nur schwach besetzt. Man wollte die Züge am Wochenende einfach besser auslasten.
2) Heutzutage profitieren die schwächer ausgelastete Stichstrecken nur in einem eher geringen Umfang von dem SWT, obwohl es Wochenend-Betriebsruhen kaum noch gibt. Dagegen platzen Langstrecken-Regionalzüge am Wochenende vielfach aus allen Nähten, da sie von preisbewussten SWT-Kunden als Fernverkehrszüge missbraucht werden. Derartige Zustände kann man natürlich auch nicht gerade als ideal ansehen.

Daher meine Forderung:
Das SWT einfach abzuschaffen, ist kein guter Schachzug. Besser wäre eine Reform. Vielleicht müssten auch Nah- und Fernverkehr einfach mal besser zusammenarbeiten. Nicht nur gegenseitig das Wasser abgraben!

Nachdem die Gründe, die du erwähnst, eigentlich aus Bahnsicht nach einer Abschaffung schreien, würde es mich interessieren, was für Reformideen du noch hast :-). Die Gültigkeit wurde schon lange auf einen Tag reduziert, der Preis immer wieder kräftig erhöht und nach Personen gestaffelt, die Weitergabe verboten (wobei immer die Frage ist, wer die Namen auf den Tickets kontrolliert). Allenfalls könnte man noch festlegen, dass es nur auf von wem auch immer definierten schwach ausgelasteten Strecken gilt. Das wäre allerdings Bürokratie hoch zehn und könnte die Attraktivität auch gegen Null gehen lassen.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum