Schönes Wochenendticket hat Ziel nicht erfüllt ??? (Fahrkarten und Angebote)

Bahngenießer, Dienstag, 18.12.2018, 21:29 (vor 1927 Tagen) @ RhBDirk

https://www.rheinpfalz.de/wirtschaft/artikel/ludwigshafen-bahn-gibt-das-wochenend-ticke...

Die Deutsche Bahn (DB) wird im kommenden Juni (Anmerkung: 2019) die früher wohl populärste Bahn-Fahrkarte aus ihrem Angebot streichen. Das Ticket „Schönes Wochenende“, das weite Reisen in Regionalzügen durch ganz Deutschland ermöglicht, gibt es dann nicht mehr. Einen Ersatz bietet das „Quer-durchs-Land-Ticket“ – allerdings zu in manchen Fällen etwas schlechteren Konditionen...

Ich möchte daran erinnern:
1) Das SWT (Schönes-Wochenende-Ticket) wurde zu einer Zeit eingeführt, als viele Nebenstrecken noch die Wochenend-Betriebsruhe (z. B. von Freitagabend oder Samstagmittag bis Montagfrüh) kannten. Auf anderen Strecken waren die Wochenend-Züge häufig nur schwach besetzt. Man wollte die Züge am Wochenende einfach besser auslasten.
2) Heutzutage profitieren die schwächer ausgelastete Stichstrecken nur in einem eher geringen Umfang von dem SWT, obwohl es Wochenend-Betriebsruhen kaum noch gibt. Dagegen platzen Langstrecken-Regionalzüge am Wochenende vielfach aus allen Nähten, da sie von preisbewussten SWT-Kunden als Fernverkehrszüge missbraucht werden. Derartige Zustände kann man natürlich auch nicht gerade als ideal ansehen.

Daher meine Forderung:
Das SWT einfach abzuschaffen, ist kein guter Schachzug. Besser wäre eine Reform. Vielleicht müssten auch Nah- und Fernverkehr einfach mal besser zusammenarbeiten. Nicht nur gegenseitig das Wasser abgraben!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum