Die Bundesregierung muss endlich zahlen (Allgemeines Forum)

Henrik, Dienstag, 18.12.2018, 14:09 (vor 1928 Tagen) @ flovanrood

Vor allem in Anbetracht eines Bedarfs von 80 Milliarden verdunsten die Erlöse aus Verkäufen schon in der Luft, bevor sie den heißen Stein erreichen.

Da vermischt Du Netz & Betrieb miteinander.
Diese 80 Mrd Euro von Böttcher beziehen sich rein auf Investitionen ins Netz.
Ins Netz darf kein einziger Cent von Erlösen von Veräußerungen dieser Auslandsunternehmensanteile gesteckt werden. Die Finanzströme sind strikt getrennt.

...und nicht immer nur die Autobahnen subventionieren.

Erster Schritt ist ja schonmal die Erhöhung der Maut für LKWs. Meiner Meinung sollte man diese konsequent anheben und damit schonmal die Investitionen in die Fernstraßen bezahlen - aktuelle Lücke hier ca. 2,5 Mrd.

Bleiben wir da doch bei der Schiene, dem Schienengüterverkehr. Dem werden die Trassenentgelte um die Hälfte gesenkt dank Unterstützung des Bundes. Die EU gab jüngst das OK.

Für 2,5 Mrd. mehr in der Schiene kann man schonmal was anfangen... Ich weiß nicht, wie immer von 80 Mrd. gesprochen wird... Die Zahlen scheinen mir doch etwas hochgegriffen. Ich denke wenn die jährliche Investition ins Schienennetz nicht 5 Mrd sondern schonmal 8-10 Mrd. beträgt dann kann man sicherlich schon viel bewegen.

Diese 80 Mrd Euro von Christian Böttger beziehen sich rein auf Investitionen ins Netz mit Zielzeitraum 2030.
Mit 10 Mrd Euro Bundesmittel p.a. lägest du also gar bei über 100 Mrd Euro.

vgl.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/deutsche-bahn-geld-finanzierung-1.4251754

In diesem Jahr 2018 werden 9,3 Mrd Euro Investition ins Schienennetz getätigt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum