Jetzt neu: Feste Wagennummern auf IC-Einzelwagen (Allgemeines Forum)

Baselaner, Montag, 17.12.2018, 15:30 (vor 1950 Tagen) @ ffz

Nein, das macht sogar Sinn. Deutschland ist ein großes Flächenland und die schwere Instandhaltung für die IC-Wagen findet in Neumünster und Schwerin statt, Basel macht meines Wissens nach nur kleine Instandhaltung bei IC-Wagen und hat auch keine Unterflurdrehbank.

Ich glaube das solltest du sein lassen, welches Werk was macht ... Schwerin gibt es z.B. gar nicht. Wittenberge meinst wahrscheinlich. Und was ist denn Bitte "kleine Instandhaltung"? Die machen genauso Fristen oder Rev.-Verlängerungen... ;)

Sprich bisher mussten alle Wagen die irgendwo aus gesetzt wurden erst mal eingesammelt werden, dazu braucht es eine Lok, einen Fahrplan und einen oder mehrere Lokführer. Davor muss erst ein Wagenmeister raus und die Lauffähigkeit und die zulässige Höchstgeschwindigkeit bestimmen. Dann sammelt man die Wagen ein bringt sie in die Werke, setzt sie in Stand und muss sie dann wieder aufwändig in den ursprünglichen Umlauf rein bringen.

Genauso ist es. Da muss man sich nicht wundern, wenn man über 100 nicht einsatzfähige Wagen hat ...

Die Zugumläufe in Deutschland sind so, dass eine Garnitur mehrere Linien befährt, man kann also davon aus gehen, dass die selbe Garnitur nur etwa alle 10 Tage ihr Heimatwerk sieht.

Es gibt im Fernverkehr kein Heimatwerk mehr! ;)

Wenn man da jetzt an fängt einzelne Wagen raus zu nehmen für die HU, muss man die Wagen entweder ersetzen, oder der Wagen fehlt so lange. Nimmt man mit dem neuen Konzept die ganze Garnitur aus dem Umlauf und ersetzt den Zug durch einen Ersatzwagenpark, oder lässt die Zugläufe aus fallen, ist es sehr viel einfacher die Garnitur wieder in den Umlauf ein zu scheren.

Nach dem Konzept sieht der Ersatzwagenpark genauso aus wie der originale Park und nennt sich Reserve.

Deutschland ist von der Komplexität des Netzes und der Umläufe mit keinem anderen Land in Europa vergleichbar, in der Schweiz oder in Österreich, wo eine Garnitur nur auf einer Linie hin und her pendelt ist es viel leichter eine Garnitur zu ersetzen und wieder in den Umlauf ein zu scheren.

Das hat man sogar in der Schweiz mibekomnen, auch wenn der User Twindexx das wieder widersprechen wird. Sieht man auch sehr gut an der Pünktlichkeit, wo Langläufer eunfach verspätungsanfälliger sind!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum