Teure Berge. Kapitel 3, Teil 3 (Reiseberichte)

Krümelmonster, München, Sonntag, 16.12.2018, 10:53 (vor 1948 Tagen) @ Krümelmonster

Morgens um halb sechs verließ ich die Unterkunft schon wieder und machte mich auf den Weg zum Bhf. Mein Zug fuhr kurz nach sechs ab, ich hätte nicht damit gerechnet, dass es so schwer sein würde, einen nicht reservierten Fensterplatz zu finden! Bei sonnigem Wetter rauschte der Zug durchs nette Flachland. Ich fuhr gut 2:30 h bis Horsens mit, hier hatte ich ca. 75 min zum Umsteigen. Ich hätte auch in Aarhus oder Fredericia umsteigen können, aber da hätte ich in 75 min nicht so viel gesehen. In Horsens hingegen reichte es durchaus für einen Rundgang durch die hübsche kleine Stadt.
[image]
97 Nebenstraße in Hjørring
[image]
98 Der Zug kommt angebrummt
[image]
99 Norddänische Landschaft
[image]
100 Randers
[image]
101 In Horsens verließ ich die Gumminase
[image]
102 Das schicke Bahnhofsgebäude
[image]
103 Hübsche Backsteinkirche
[image]
[image]
104 – 105 Fußgängerzone
Dann fuhr ich im nächsten IC3 durchs dänische Flachland weiter gen Süden, wobei der Zug einige min Verspätung aufbaute. Der dänische Zub bis Padborg sprach exzellent sowohl Englisch als auch Deutsch. Nach 2 h überquerte der Zug mit letztlich 4,5 min Verspätung die Grenze – für mich ist alles unter 5 min pünktlich, entsprechend bleibt Dänemark auch nach 10 Fahrten bei 100 % Pünktlichkeit und steht damit am besten da. Die deutsche Zubine konnte nur die Standardphrasen auf Dänisch, diesmal gab es keine ausführlichen dreisprachigen Ansagen. Die Erstbefahrung der Rendsburger Hochbrücke war durchaus ein Erlebnis! Bereits 20 min vor Planankunft in Ha-ha-ha-tschi, äh HH-Hbf. standen wir kurz vor der Außenalster, dann ging es langsam weiter und wir erreichten das Fahrtziel mit – 7.
[image]
106 Eine Gumminase stinkt heran
[image]
107 Da kommt meine halbe Gumminase
[image]
108 Güterzug von unten
[image]
[image]
109 – 110 Rendsburger Hochbrücke
[image]
111 Güterzug von oben
[image]
112 Ein Bild der Binnenalster ohne Stinktier ist in Deutschland leider nicht möglich -.-
[image]
113 Gumminase schnuppert Auslandsluft
[image]
114 Wirkt etwas verloren. Eigentlich sollte sie ja auch doppelt so lang sein^^
Ich hatte planmäßig 59 min Umsteigezeit, doch der vorherige Zug (mit planm. minus 1 min Umsteigezeit) hatte wegen eines Notarzteinsatzes zwischen HH und H ordentlich Verspätung. Ich ging erstmal einen Burger in der Nähe des Bhf futtern. Selbst nach dem Burger konnte ich den Zug mit minus 1 min Umsteigezeit erreichen, denn der hatte + 40.^^ Meine Reservierung konnte das RZ nicht mehr ändern, da die planm. Abfahrtszeit schon verstrichen war.^^ Fast wäre ich trotzdem eingestiegen, aber dann fiel mir ja auf, dass der frühere Zug ja nicht über Schweinfurt fuhr, und ich bin doch Streckensammler, wollte unbedingt von Schweinfurt nach Bamberg fahren.^^ Deshalb wartete ich noch die 20 min und setzte mich auf meinen reservierten Platz im nächsten ICE. Dienstag am frühen Nachmittag war dieser Zug völlig überbelegt, damit hätte ich auch nicht gerechnet.^^ Wegen großen Zuspruchs durch Reisende erfolgte die Abfahrt mit + 9. Ich saß im Ruhebereich, und jedes Mal, wenn jemand anfing zu telefonieren, sprang der Herr vor mir auf und rief dem Telefonierenden laut zu: „Entschuldigung! Hier ist Ruhebereich!!! Hier ist Telefonieren verboten!!!!!“, was noch nerviger war als die Telefonate selbst. Zum Glück stieg auch er, wie viele andere, in Hannover aus. Es war ein ICE2, offenbar war einer der beiden Zugteile falsch gereiht, jedenfalls fuhren wir nie schneller als 200 km/h, oft langsamer. Interessanterweise reichte das trotzdem fast, um die Fahrplan-Zeiten zu halten, bis Würzburg kamen nur knapp 10 min Verspätung obendrauf. Zwischen Würzburg und Bamberg konnten ein paar min Verspätung abgebaut werden, am Ende kamen wir mit + 11 in München an.
Dieser Tag hat meine Durchschnittsgeschwindigkeit auf jeden Fall ordentlich erhöht. ;-)
[image]
115 Wieder dahoam. Huch, es wird ja schon dunkel!

Am Ende noch die Zahlen: Es waren insg 2.968 km, davon mit 1.111 die meisten tatsächlich in Deutschland, 111 in Österreich, 183 in Italien, 530 in der Schweiz (die zurückzulegen aber länger dauerte als die mehr als doppelte Entfernung in Schland), 609 in Norwegen und 425 in Dänemark. Selbst wenn ich die 10 % Frühbucher-Rabatt fürs Interrail, ein paar Rewe-Gutscheine sowie den nicht gezahlten Aufpreis für Italien abziehe, komme ich immer noch auf stolze 8,7 ct/km. Mei, man lebt nur einmal. :D Zur Fahrzeit von 36:53 h kamen Zwischenhalte mit einer Länge von 3:55 h, das macht eine Durchschnittsgeschwindigkeit für die ganze Tour von mageren 80,5 km/h, wobei der Wert in Deutschland bei 126,3 km/h lag, in der Schweiz bei schildkrötigen 47,7 km/h.^^

Mit der Ankunft am Münchner Hbf. war ein wundervoller Urlaub zu Ende gegangen! Landschaftlich ist Norwegen auf jeden Fall das tollste, was ich kenne! Ich kann jedem, der in Norwegen unterwegs ist, sehr ans Herz legen, dort auch mit Hurtigruten zu fahren. Highlights waren sicherlich die Lofoten, aber auch der menschenleere Norden.

Bei Fragen immer her damit! :-)


Ich wünsche allen Lesern noch einen frohen dritten Advent!

Es grüßt
Das Krümelmonster

--
Was Du suchst, ist in Dir. Ansonsten ist es im Kühlschrank. Oder in der Kekspackung. :)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum