Manche Beschäftigte sparen aber gerne Überstunden! (Allgemeines Forum)

Bahngenießer, Samstag, 15.12.2018, 21:20 (vor 1931 Tagen) @ ICE-TD

Problematisch ist das Gerede des GDL-Chefs zum Thema Überstundenabbau. Denn da haben die Gewerkschaften nichts zu melden; Überstundenabwicklung kann auch nicht als Druckmittel für Tarifverhandlungen genutzt werden. Welche Überstunden geleistet werden, ist einzig allein Sache des Arbeitgebers, des Betriebsrates und evtl. des Arbeitnehmers. (Auf der Grundlage von Gesetz, Tarifverträgen, Betriebsvereinbarungen und Arbeitsverträgen!)

Ganz so ist es nicht. Im GDL-Tv gibt es eine Klausel nach der der Arbeitnehmer nicht mehr als 80 Überstunden im Jahr (Jahresarbeitszeit) machen muß, der Arbeitnehmer entscheidet allein ob er diese Klausel in Anspruch nimmt oder nicht und er hat ausdrücklich keine arbeitrechtl. Konsequenzen zu befürchten wenn er dies tut, das hat die DB mit dem Tarifvertrag unterschrieben.

Die Frage ist, ob alle Triebfahrzeugführer auf den gewerkschaftlichen Aufruf hören werden. Manche sparen vielleicht auch gerne Überstunden an, aus welchen Gründen auch immer. Andere haben sowieso nie mehr Überstunden gemacht als absolut notwendig. Wieder andere haben vielleicht Angst vor Nachteilen, wenn sie sich bei der Überstundenfrage zu stur stellen.

Trotzdem sollte bei den Ausschreibungen im Nahverkehr darauf geachtet werden, dass die Wahl nur auf EVU fallen darf, die eine realistische Vertreterquote bei den Kalkulationen berücksichtigen. Eine spätere Einhaltung der Vertreterquote sollte natürlich auch weitgehend sichergestellt sein.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum