Überstundenabbau (Allgemeines Forum)

ICE-TD, Samstag, 15.12.2018, 20:33 (vor 1952 Tagen) @ Power132

Trotzdem kann man als Arbeitnehmer nicht einfach heute sagen, ich nehm ab morgen die nächsten vier Tage Überstunden, ohne das der AG (egal ob der DB heißt oder nicht) das auf Grund der betrieblichen Situation genehmigt.

Und sollten dennoch Überstunden durch Mehrarbeit angefallen sein, so sind die doch theoretisch durch den BR genehmigungspflichtig - zumindest ist das bei uns in der Firma so und so manche Anfrage nach zusätzlicher Samstagsarbeit wurde da schon abgelehnt.

Es geht nicht ums Überstunden abbummeln bei der 80h-Grenze sondern ums Überstunden machen und da ist eben eine Grenze durch den Tarifvertrag gesetzt worden die der Arbeitnehmer in Anspruch nehmen kann ohne das es einer Zustimmung vom Arbeitgeber bedarf.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum