Hmm, Streiks schon wieder? (Allgemeines Forum)

Henrik, Freitag, 14.12.2018, 21:27 (vor 1959 Tagen) @ Münchner

Ist doch wenig Erstaunlich, der Verkehrsanteil und die Einnahmen im Nahverkehr sinken seit Jahren im Nahverkehr stark. Im Güterverkehr ist die DB Cargo im Ganzzug- und KV-Geschäft zu teuer um die Ausschreibungen dort zu gewinnen und mit dem Güternahverkehr lässt sich kein Geld verdienen, da ist der LKW billiger.

Und vor allem ist die Bahn zu unzuverlässig.

im Nahverkehr? nicht wirklich.
im Güterverkehr? zumindest steigt der Anteil am Modal-Split des Güterschienenverkehrs stetig und ist so gering nun nicht.

Im Fernverkehr steigt zwar die Verkehrsleistung, aber es fallen immens die Einnahmen, da der Fernbus die Preise ruiniert hat,

Die Einnahmen steigen immens, nicht fallen. Sie steigen nur nicht in dem Maße, wie man es platt oberflächlich gesehen erhoffen könnte angesichts der Fahrgast- und Umsatzsteigerungen.
Fernbusse sind nur ein einziger Punkt neben einigen.
Der Ölpreis war sehr tief in letzten Jahren - der Markt hart umkämpft.

Dass Fernbusse eine derart ernstzunehmende Konkurrenz für die Bahn sind, liegt an der Bahn selbst. Die Bahn hätte es auf der Hand, ein zuverlässiges und komfortables Reisen anzubieten, was vielen dann sicher auch den Preis wert wäre.

Dass der Fernbusmarkt liberalisiert wurde - da kann die Bahn nichts für.
Die Bahn hat den Markt unterschätzt, das ist ja nun kein Geheimnis und nichts Neues.
Die potenziellen Kunden sind aber alles andere als servicesensibel - sonst würden sie kaum beim Fernbus, Ryanair, MFG & Co landen - sie sind finanzsensibel. Komfortabel ist der ICE eh, und zuverlässig sind die allermeisten ICE ebenso.

Nur für den Chaosverein, in dem zunehmend weniger funktioniert, sind die Preise einfach viel zu hoch.

dass aktuell weniger funktioniert ist gewiss alles andere als schön - aber viel mehr auch nicht.
Das stört nicht in dem Maße.

Und bis auf zwei weitere Preisrunden (im August für die Sparpreise und jetzt im Dezember) hat man in den letzten Monaten nichts hinbekommen.

hinsichtlich der Werke auf bestehende Züge bezogen, gewiss - das ist aber nur ein kleiner Ausschnitt.
die DB hat in letzten Monaten soviel investiert wie noch nie zuvor,
sie nimmt einen ICE 4 (und IC2) in Betrieb nach dem anderen, völlig geräuschlos - das wäre noch vor wenigen Jahren völlig unvorstellbar gewesen für die hiesige versammelte Mannschaft an frustrierten Wutbürgern etc.
zum 01.08. wars weniger ne Preisrunde, denn Umstellung, Erweiterung des Tarifmodells mit etlichen Verbesserungen für den Kunden.

Zeitgleich werden neue Züge beschafft. Zeitgleich ist Deutschland das Land in Europa mit der geringsten pro Kopf Investition in den Schienenverkehr, das wird die nächsten Jahre ein schlimmes Ende nehmen und der Aufschlag wird verdammt hart werden.

in Deutschland wird dieses Jahr etwa 114 Euro pro Kopf in die Schieneninfrastruktur investiert. Unter den Ländern mit richtigen Fernverkehr, mit HGV sind wir einsamer Spitzenreiter mit riesengroßem Abstand. Auch komplett insgesamt bei Berücksichtigung der Topographie und Raumstruktur sind wie im oberen Spitzenfeld.

Sollte es DB Regio immer schlechter gehen? und?
Sollte es DB Cargo immer schlechter gehen? und?

Nun ja. An Geld hat es bei der Bahn in den vergangenen Jahren nun wirklich nicht gemangelt. Zwar nicht für Investitionen in die eigene Infrastruktur.

Gerade an Investitionen in die eigene Infrastruktur hatte es kaum gemangelt
und die DB wurde dahingehend immer wieder auf heftigste für diese Investitionen kritisiert.
Die Schulden der DB sind zum größten Teil Verbindlichkeiten des Netzes.

An Geld hat es gemangelt,
daher LuFVII, daher die 2,3 Mrd Euro Finanzspritze des Bundes letztens..


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum