NL: DB-Steuerwagen! (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 14.12.2018, 10:54 (vor 1950 Tagen) @ Alibizugpaar

In die Niederlande fahren keine DB-Steuerwagen. Hat es glaube ich auch nie gegeben.

Doch, der DrogenExpress (NRW-RE13 Hamm-Venlo als DB Regio ihn noch fuhr) verkehrte damals mit BR 111 + 4-5 Verkehrsrotlingen, inklusive Steuerwagen. Sogar schiebend.
Es wurde ja nirgendwo gefragt, ob IC-Steuerwagen bei uns in Einsatz kamen. Das ist allerdings s.i.w. niemals der Fall gewesen.

Schade eigentlich, dass zugleich mit Eurofima niemals in einen europaweit einheitlichen Steuerwagen investiert wurde. Denn so hätte man bei Umleitungen Berlin-Amersfoort-Utrecht-Amsterdam das Umspannen in Utrecht sparen können. Gut, man hat dieses Problem heute effektiver "gelöst": man lässt den Zug in Amersfoort verenden, oder man leitet ihn via Zwolle um (wenn die Sperre östlich von Muiderberg ist).


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum