Pariser Fernbahnhöfe. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 14.12.2018, 10:43 (vor 1952 Tagen) @ Bluenight1983

Hallo Bluenight1983,

Die großen Bahnhöfe von Paris an ca. täglichen Passagieren:
GARE DU NORD bis zu 700.000 es ist der einzige der Bahnhöfe der keine durchschnittliche Reisendenanzahl pro Tag hat. Einerseits wird gesagt bis zu 700.000 pro Tag, andererseits das die Kapazität auf 700.000 verdreifacht werden soll. Was so aber wieder weniger Sinn ergibt, da Gare du Nord als meist genutzter Bahnhof in Paris gilt.

GARE DE L'EST 93.000
GARE DE LYON 227.000
GARE D'AUSTERLITZ 68.000
GARE MONTPARNASSE 175.000
GARE SAINT LAZARE 274.000

Aber für die anderen Bahnhöfe ist es die durchschnittliche tägliche Passagierzahl.

Interessant... der Fernverkehr kann es nicht sein, denn Thalys und eurostar fahren einstöckig während ab Gare de Lyon vor allem TGV Duplexe abfahren, meist auch paarweise. Ich schätze dass beide LGVs die gleiche Auslastung haben (Anzahl Züge pro Stunde pro Fahrtrichtung).
Zudem übersteigt Gare St. Lazare Gare de Lyon noch, und ab dort finde ich im Fahrplan zwischen 7:00-8:00 (doch HVZ) nur zwei Intercités als "grandes lignes".

Also müssen die ganzen Menschenmassen in Gare du Nord von den REs (Transilien) und S-Bahnen (RER) kommen.
Kann es sein, dass es parallel zur LGV Nord viel Regionalverkehr Richtung Lille gibt?
Es gibt ja auch noch Städte wie Beauvais und Amiens, und im Ballungsraum Lille noch Lens, Arras, Roubaix usw.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum