NL: R-NET... neue Seifenoper bei uns? (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 13.12.2018, 10:25 (vor 1933 Tagen)

Hallo ICE-Fans,

seit einigen Jahren gibt es bei uns R-NET (offiziell, Wiki). Eine einheitliche Marke für öffentlichen Personennahverkehr in der Randstad. Es verkehren Stadtbusse, Stadtbahnen und Regionalbusse mit einer einheitlichen Farbgebung grau-rot.

Wie einheitlich das ganze ab halbwegs 2019 sein wird, kann man hier erfahren.
Sozusagen: R-NET ist eine Marke, Qbuzz ein Betreiber. Und Abos sind abhängig vom Betreiber, nicht von der Marke. Bedeutet also dass beim Betreiberwechsel (in diesem Falle Arriva -> Qbuzz), dass Arriva-Abos bei Qbuzz nicht mehr gelten.
Auch ist es krass (stützend?), dass der R-NET Zug Alphen aan den Rijn-Gouda ein anderer Betreiber hat als der R-NET Zug Dordrecht-Geldermalsen.

Wir stellen uns mal eine Reise Alphen aan den Rijn-Gorinchem vor. Mit der OV-Chipkaart bedeutet das:

Alphen aan den Rijn: einchecken bei NS. Es gibt keine Eincheckposten für R-NET (NS betreibt die Züge die dort als R-NET verkehren).
Gouda: nichts! Bei NS eingecheckt bleiben, auch wenn das Bahnprodukt sich ändert von R-NET zum NS-IC.
Rotterdam: ganz normaler Umstieg IC-IC.
Dordrecht: auschecken bei NS, einchecken bei R-NET! Denn R-NET ist hier ein Produkt von Qbuzz und nicht von NS!
Gorinchem: auschecken.

Ich bin gespannt, wie das in NRW geht wenn der RRX kommt. Wenn für jede RRX-Linie ein separates Unternehmen zuständig ist, wie soll denn der Normalbahnfahrer erkennen ob sein Abo im Zug gilt oder nicht? Die RRX-Züge werden ja auch alle dieselbe Farbgebung haben!

Na gut, zum Glück hat NRW noch keine OV-Chipkaart. Dafür aber Verkehrsverbünde.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum