NL: Einsatzgebiete der neuen "Sprinter"-Triebwagen. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 11.12.2018, 09:28 (vor 1953 Tagen)
bearbeitet von Oscar (NL), Dienstag, 11.12.2018, 09:29

Hallo ICE-fans,

seit Sonntag fahren bei uns die neuen "Sprinter"-Triebwagen aus dem Hause CAF. Sie sind damit die dritte Generation der neuen Regionaltriebwagen bei den NS:

1. 24nn und 26nn = SLT / Sprinter LightTrain = ET425NL.
2. 20nn, 22nn und 25nn = Stadler FLIRT3 = ET429NL.
3. 23nn und 27nn = CAF Civity

Insgesamt 118 Triebwagen sollen ausgerollt werden, 68 dreiteilig und 50 vierteilig.

Wer (ggf. mit HEMA-, Kruidvat- oder Etos-Ticket) die neuen Triebwagen mal kennenlernen möchte, kann dies tun zwischen Den Haag und Haarlem (Zugserie 63nn, halbstündlich). Dort verkehren sie als "Sprinter". Die Bahnhöfe Hillegom und Voorhout werden exklusiv mit der Zugserie 63nn bedient; Heemstede-Aerdenhout is ein "IC"-Bahnhof.
Noch nicht alle Umläufe der Zugserie 63nn sind mit den Civities bestückt; vereinzelt verkehren noch die alten Schätzchen aus den 1970ern.
In De Vink, Voorschoten und Mariahoeve hält auch die Zugserie 46nn (Den Haag-Amsterdam, 15 Minuten verschoben), diese wird erst September 2019 auf Civity umgestellt und wird dann nach Zwolle verlängert. Aktuell verkehrt 46nn mit ET425NL.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum