Vielleicht wird doch ohne triftigen Grund gestreikt? (Aktueller Betrieb)

kater_k, BBRN, Montag, 10.12.2018, 10:01 (vor 1935 Tagen) @ brun

Die Gewerkschaft hat nur deswegen eine gute Verhandlungsposition, weil die Bahn für die Allgemeinheit wichtig ist. Unzählige Pendler können heute nicht in die Schule oder auf Arbeit. Unzählige Geschäftstermine fallen aus.

Wenn eine Gewerkschaft in dieser Position zum Streik greift, heißt das, dass sie ihre eigene Forderungen nicht auf dem Rücken des Unternehmens, sondern auf Rücken der Gesellschaft durchsetzt.

Ersteres finde ich noch gerechtfertigt, wenn die Verhandlungen scheitern. Letzteres nicht.

Tja, wenn die paar Streiks alle paar Jahre so ein großes gesellschaftliches Problem wären (ich habe da so meine Zweifel, obwohl ich heute auch einen Termin verschoben habe), hätte sich die Gesellschaft ja durchaus auch gegen die Privatisierung entscheiden können. Aber wir haben ja konservativ (bzw. post-Schröder-"sozialdemokratisch") gewählt und jetzt eben keine Beamtenbahn mehr. Mehr als selbst schuld fällt mir da nicht ein.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum