Vielleicht wird doch ohne triftigen Grund gestreikt? (Aktueller Betrieb)

brun, Montag, 10.12.2018, 08:47 (vor 1963 Tagen) @ moonglum
bearbeitet von brun, Montag, 10.12.2018, 08:48

> Du meinst, es sei nur vorsätzliche Schuld der EVG? Ich bin sicher, aus der Presse erfährt man niemals den richtigen Zusammenhang, aber gestreikt wird in der Regel nicht ohne triftigen Grund.
[quote][/quote]

In diesem Fall bin ich mir sicher, dass die Presse die Lage schon korrekt beschreibt.

Die EVG will 7,5% mehr Geld. Die Bahn bietet (je nach Quelle) 6,7% und eine Einmalzahlung von 500€. Mitarbeiter haben auch die Möglichkeit, statt Geld mehr Urlaubstage zu bekommen.

Dazu wird noch die Altersvorsorge erhöht.

Die EVG will aber etwas kürzere Laufzeiten, was konkret heißt: die Mitgliedern wollen die Kohle einige Monate früher schon auf dem Konto sehen:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/evg-warnstreik-101.html

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/tarifgespraeche-gescheitert-warnstreiks-bei-der-...

Ihr dürft selber entscheiden, ob das ein triftiger Grund ist. Meine persönliche Meinung dazu: Eine Gewerkschaft, die in den Verhandlungen schon so viel erreicht hat, und trotzdem in der Vorweihnachtszeit den bundesweiten Bahnverkehr lahmlegt, benimmt sich verdammt egoïstisch.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum