Mitten in die HVZ also (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Montag, 10.12.2018, 00:02 (vor 1937 Tagen) @ EUROFIMA
bearbeitet von J-C, Montag, 10.12.2018, 00:03

Ich finde es spannend, in gar nicht so langer zeitlicher Distanz erlebte man in 2 verschiedenen Ländern jeweils einen Bahnstreik bei der Bahn.

Der Ansatz scheint jedoch verschieden zu sein.

Die vida in Österreich hat als Zeit für den Streik 12-14 Uhr ausgewählt. Heißt, ich kam just an jenem Tag um 9:49 in Wien an und war gar nicht betroffen. Die Pendler kamen am Morgen pünktlich zur Arbeit/Schule an. Das machte man deswegen, um den Rückhalt bei den Fahrgästen nicht zu verlieren. Betroffen waren trotzdem eine Menge Fahrgäste.

Jetzt EVG in Deutschland, wählt man als Zeit also die HVZ aus, um sich so weit bemerkbar wie möglich zu machen. Im Gegensatz zum kompletten Shut-Down in Österreich wird man wohl vielleicht die Grundfunktionen in Deutschland erhalten. Ob die Fahrgäste dafür Verständnis haben, weiß ich aber nicht.

Ich frag mich außerdem, wie schnell danach die Verhandlungen laufen. In Österreich kam man ja recht rasch nach dem Warnstreik zum Abschluss...

Kann also interessant sein.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum