besser freie Reservierungen (Allgemeines Forum)

gnampf, Sonntag, 09.12.2018, 09:48 (vor 1958 Tagen) @ Alibizugpaar

Wenn der Zug ausreserviert ist, dann musst aber auch damit rechnen, daß die BC-Plätze von BC-Fahrern (und die sich dafür halten) komplett belegt sind. Bis da irgendwann ein Schaffner kommt, der auf Deine Bitte hin vielleicht die Leute neu sortiert. Dann gibt's wieder Gezeter und Gemaule.

Natürlich muß ich bei einem vollen Zug damit rechnen auch keinen der Comfort-Plätze zu erhalten. Aber gerade an den Start- und großen Umstiegsstationen sind die Chancen nicht schlecht wenn man sich passend platziert und nicht erst ankommt wenn der Zug schon da steht.
Warten bis ein Zub kommt? Ich bin in der glücklichen Lage 2 gesunde Beine mit 2 gesunden Füßen mein eigen zu nennen. Ich muß nicht warten bis sich jemand zu mir bequemt, sondern ich kann mich selbst zu ihm begeben.

Wer früher reserviert malt natürlich zuerst. Und wenn Zug zu, dann zu. Is so. So wie es heute läuft, läuft es ja auch nicht.

Für Spontanreisende aber immer noch besser als mit deinem Vorschlag.
Wenn man die Situation für Comfort-Inhaber verbessern möchte, dann nicht über zusätzliche Reservierungen, sondern darüber das die Plätze konsequent von Nicht-Status-Inhabern freigehalten werden. Natürlich könnte man auch noch technische Spielchen einführen, a la Statusinhaber scant seine BC am Sitz ein woraufhin ein Lämpchen signalisiert das man ihn nicht verscheuchen kann. Allerdings nehmen die Erklärungstexte dann wohl die ganze Rückenlehne ein ;-)
Oder ein Buchungsautomat im Zug an dem man sich dann mit der BC eine kostenlose Reservierung für die Comfort-Sitze holen kann. Kann ja ggf. auch via Bord-WLAN oder ähnliches erfolgen, aber halt nur wenn sichergestellt ist das du in dem Zug bist und es keine Luftnummer gibt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum