Es ändert sich also...nix. Grafik dazu. (Allgemeines Forum)

br752 @, Mittwoch, 05. Dezember 2018, 21:16 (vor 9 Tagen) @ Murrtalbahner

...fast nichts?!

Wenn ich das richtig gerechnet habe bleibt es bei der gleichen Anzahl an Fahrzeugen, nur kann man leider nicht 2 ICE4 in Hamm kuppeln.

Bisheriger Ablauf von 2 Stunden. (Uhrzeiten symbolisch):

1:00h ICE2 Duesseldorf -- Essen -- Hamm 2:00h
                            2*ICE2 Hamm -------- Bielefeld -- Berlin 5:00h
1:00h ICE2 Koeln -- Wuppertal ---- Hamm 2:00h

und

2:00h ICE2 Duesseldorf -- Essen -- Hamm 3:00h
                            2*ICE2 Hamm -------- Bielefeld -- Berlin 6:00h
2:00h ICE2 Koeln -- Wuppertal ---- Hamm 3:00h

und so weiter. Also jede Stunde das Gleiche.

Neuer Ablauf der 2 Stunden.

1:00h ICE2 Duesseldorf -- Essen -- Hamm 2:00h
                            2*ICE2 Hamm -------- Bielefeld -- Berlin 5:00h
1:00h ICE2 Koeln -- Wuppertal ---- Hamm 2:00h

und

2:00h ICE4 Duesseldorf -- Essen -- Hamm 3:00h -- Bielefeld -- Berlin 5:50h (10 Min. schneller)

und

2:30h ICE4 Koeln -- Wuppertal ---- Hamm 3:30h -- Bielefeld -- Berlin 6:20h (10 Min. schneller)

und so weiter. Ab hier wiederholt sich der Ablauf, also jede zwei Stunden der gleiche Ablauf.

Man hat also die "2. Stunde" aufgeteilt, weil man in Hamm nicht die beiden ICE 4 zusammenstoepseln kann. Ob das nun 30 oder 10 oder 7 Minuten Versatz sind kann man ja mal auswuerfeln. Der "40% Zuwachs" kommt durch die laengeren Fahrzeuge. Kann es sein, dass die gewonnenen 10 Minuten aus der nicht mehr vorhanden Kuppelzeit "gewonnen" werden? Man braucht eine zusaetzliche Trasse pro 2 Stunden zwischen Hamm und Berlin. Das ist nur ein Prestigeprojekt um die ICE 4 nutzen zu koennen.

So lese ich das "Konzept". Interpretiere ich das richtig?


BR752


PS: Ich koennte wetten ich weiss wie das "Konzept" aussieht, wenn man 4 * ICE 4 einsetzen wuerde.


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