Verschiebung VDE 8: TXL-MUC: -4%, TXL-NUE: -60% (Allgemeines Forum)

Henrik @, Montag, 03. Dezember 2018, 20:10 (vor 8 Tagen) @ Celestar

Hier mal ein paar Eckpunkte zum Luftverkehr zwischen München, Nürnberg, Leipzig und Berlin.

Passagiere September 2017:
München-Berlin Tegel: 96 003
Berlin Tegel-München: 101 652
Nürnberg-Berlin Tegel: 9 426
Berlin Tegel-Nürnberg: 10 441
München-Leipzig: 7 190
Leipzig-München: 7 797

Passagiere September 2018:
München-Berlin Tegel: 92 346 (-4%)
Berlin Tegel-München: 97 255 (-4%)
Nürnberg-Berlin Tegel: 3 371 (-64%)
Berlin Tegel-Nürnberg: 4 085 (-60%)
München-Leipzig: 7 333 (+2%)
Leipzig-München: 7 243 (-7%)

Quelle: stat. Bundesamt

pdf

https://www.destatis.de/DE/Publikationen/Thematisch/TransportVerkehr/Luftverkehr/Luftve...

Das sind natürlich nicht viele Datenpunkte (gerade keine Zeit für mehr)
Es scheint wohl wirklich so zu sein, dass die 'unter 3h'-Grenze, oder international auch die 2:30, die Grenze für eine deutliche Verkehrsverlagerung sind.

bei internationalen Relationen wird diese Grenze eher höher, denn geringer sein, wenn überhaupt unterschiedlich.

Diese Grenze liegt eher bei 3,5 bis 4 Stunden,
zeigt sich hier auf der Relation Berlin <-> München ja auch, wo die Bahn nun der deutlich klare Gewinner ist.

Deine Zahlen beinhalten auch die Umsteiger, die in MUC im Gesamtverkehr bei 36% liegt, also sehr hoch. Diesen nützen die VDE 8 nun überhaupt nicht. Zieht man diese ab, ergibt sich ein sehr starker Rückgang im Luftverkehr der Relation Berlin <-> München im Quell-Ziel-Verkehr.
Rund 1,2 Millionen Reisende stiegen vom Flieger in den ICE um (rund eine Mio vom MIV).
Im Modal-Split führt der ICE hier nun mit 46% (zuvor 23%), der Flieger ist auf 30% (48%) abgerutscht.

im gesamten innerdeutschen Flugverkehr sind die Zahlen um 2,1% zurückgegangen gegenüber dem Vormonat

Anm: Die Nürnberg-Berlin Zahlen leiden extrem unter Air Berlin, weil das deren Hubs/Focus Cities waren...

ja,
bereits im Vorjahr gab es einen Rückgang um etwa 10%, zu Hamburg gar um 24%


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum