Hamburg-Köln (Allgemeines Forum)

Castro92, Dresden, Sonntag, 27.07.2008, 10:42 (vor 5746 Tagen) @ moe

Ich finde man sollte diese Linie möglichst nicht auf ICE umstellen, da sich daraus wieder viele Probleme bei der Fahrradbeförderung ergeben und diese ist insbesondere für die Weiterführungen der Züge nach Westerland und Stralsund sehr wichtig. Das Ende der Fahrradbeförderung würde den dortigen Tourismus erheblich schwächen. Wenn es die DB AG aber schaffen sollte Fahrräder in den ICE zu transportieren, kein Problem mehr.
Man sollte auch bedenken, dass der IC z.B zwischen Rostock und Stralsund auch Nahverkehrsaufgaben übernimmt. Bei einem ICE wäre dies nur noch schwer vorstellbar.
Weitere Probleme gäbe es dann auf der Strecke nach Westerland, weil dort kein Fahrdraht hängt und somit gar keine durchgehenden Züge mehr angeboten werden könnten (Richtung Ruhrgebiet).
Zu befürchten ist, dass die DB die Preise auf dieser Strecke mit der Umstellung auf ICE gleichzeitig erhöhen würde.
Also, wer auf Köln-Hamburg einen ICE lang fahren lassen will, der muss erstmal Itzehoe-Westerland elelktrifizieren, die Fahrradbeförderung im ICE einführen, einen ordentlichen Nahverkehr zwischen Rostock und Stralsund anbieten und die tarifliche Gleichstellung von IC und ICE einführen.

Viele Grüße aus Dresden


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum