DB Fernverkehr International 2020-25: Änderungen (Allgemeines Forum)

Twindexx, St. Gallen (CH), Samstag, 01.12.2018, 15:20 (vor 1963 Tagen) @ JumpUp

Hoi,

- München - Zürich: Nach Abschluss Elektrizifierung und Ausbau (ca. 2021-2022) Fahrzeit von ca. 3:45 h mit sechs täglichen Zugpaaren ETR 610 oder RABe 503 der SBB.

Die Deutschlandzulassung haben derzeit nur die RABe 503. Die SBB nennen diese Flotte mittlerweile durchgehend «Astoro». Das schliesst die ETR 610 und die RABe 503 mit ein. Der normale Fahrgast kann die eh nicht auseinander halten.

Das neue EC-Angebot mit einer Fahrzeit von ca. 3h 35min soll am 13. Dezember 2020 starten.

- Karlsruhe - Basel: Ersatz der ICE 1 durch ICE 4 (ab ca. 2020). Veränderte Fahrzeiten / Taktlagen vsl. ca. 2024 mit IBN Tunnel Rastatt (Detais stehen noch nicht fest).

ICE 4 statt ICE 1 ab Dezember 2019 nach Zürich (- Chur) und ab Sommer 2020 nach Bern-Interlaken.

Der ECE Frankfurt - Mailand soll mittelfristig auf Giruno umgestellt werden und erhält nach IBN weiterer Ausbauabschnitte ggf. eine andere Taktlage bzw. zusätzliche Züge.

Der EC Frankfurt-Milano kann erst auf Giruno umgestellt werden, wenn es eine weitere Bestellung davon gibt. Anonsten werden die 29 Giruno schon für andere Leistungen benötigt und der EC Frankfurt-Milano bleibt erstmal bei Astoro.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum