Langsam fahren (Allgemeines Forum)

Twindexx, St. Gallen (CH), Samstag, 01.12.2018, 15:05 (vor 1945 Tagen) @ DaniReu91
bearbeitet von Twindexx, Samstag, 01.12.2018, 15:06

Hoi,

Ja, in der Tat sind die Fahrzeiten "langsam" gerechnet. In der Praxis wird aber Gas gegeben und man steht am Saalbach.

Persönlich bin ich eh kein Freund von langsam fahren.

Nun, genau dieses Gas geben und dann stehen müssen, ist aber Blödsinn. Das hat die DB auch schon erkannt und bei den SBB das ADL eingekauft. Das steht für «Adaptive Lenkung». In der Betriebszentrale wird automatisch ausgerechnet, welche Geschwindigkeit für einen bestimmten Zug optimal wäre, um nicht irgendwo zum Stillstand zu kommen. Diese Geschwindigkeit wird dem Lokführer dann als Empfehlung auf sein Tablet im Führerstand geschickt.

Pünktlichkeit wird damit keine eingebüsst, weil man an den entsprechenden Punkten im Netz ohnehin nicht früher durchgekommen wäre, sondern nur davor gestanden hätte statt flüssig durchfahren zu können. Diese Verflüssigung des Verkehrsflusses auf den Schienen mit Hilfe von adaptiv nach unten angepassten Geschwindigkeiten kann auch zu einer höheren Fahrplanstabilität führen und damit einer verbesserten Pünktlichkeit.

Das ADL der SBB wird derzeit bei der DB implementiert, allerdings weiss ich nicht, ab wann es dann bei der DB im Betrieb auch genutzt wird.

Mal angenommen, Linie 20 hat +5 (was sie nicht selten hat) - es käme zu einem Konflikt mit der Linie 47, sollte diese "langsam" gefahren sein.

Diese Situation kann die ADL aber erfassen und dann wird die Geschwindigkeitsempfehlung an den Lokführer entsprechend angepasst. Die Verspätung des einen Zuges muss einfach genug früh vorhersehbar sein, damit die ADL darauf reagieren kann. Gegen kurzfristig eintretende Ereignisse ist die ADL natürlich machtlos.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum