Diskussion: DB und ihre (unverstehliche?) Fahrzeugstrategie. (Allgemeines Forum)

agw, NRW, Mittwoch, 28.11.2018, 07:40 (vor 1948 Tagen) @ ffz

Die Ertüchtigung einer Strecke für Wirbelstrombremse kostet einige Millionen Euro, denn dafür müssen alle Weichen umgebaut, bzw speziell gesichert werden, die PZB Magneten angepasst werden, die Bü-Sicherungsanlangen umgebaut werden und teilweise die Gleisfreimeldeanlagen angepasst werden. Diese Investition dürfte in keinem Verhältnis zu einem Zugpaar am Tag stehen.

Ein Zugpaar am Tag fährt dann halt nicht. Es ging aber eher um den Deutschlandtakt, da ist nicht ein Zugpaar am Tag gefragt. Beim Deutschlandtakt ist es auch nicht mit Millionen getan.

Von daher könnte man sich das Zugpaar jetzt sparen und die Strecke passend zum Zug ausbauen. Das ist zwar verrückt, aber weniger verrückt als eine supertolle Strecke für Milliarden zu bauen und dann um ein paar Euros zu sparen, den falschen Zug fahren lässt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum