DB Fernverkehr International 2020-25: Änderungen (Allgemeines Forum)

JumpUp, Dienstag, 27.11.2018, 10:40 (vor 1969 Tagen)

Guten Morgen,

in den nächsten Jahren sind einige Veränderungen / Verbesserungen im internationalen Fernverkehr der DB geplant. Einiges wurde hier schon diskutiert, manches schwebt noch im Dunkel. Die geplanten und diskutierten Veränderungen im Zeitraum 2020-2025 kurz zusammengefasst, Ihr dürft gerne Ergänzen und kommentieren.

Schweiz:

- Gäubahn: Auslieferung / Einsatz der IC Dosto (mit BR 147) in 2019 für den innerdeutschen Abschnitt, ab ca. 2020 stündlicher Einsatz grenzüberschreitend Zürich - Stuttgart (sobald die Zulassung für die Schweiz vorliegt). Langfristig (ab ca. 2025?) wird durch das Land der Einsatz von Neigetechnikfahrzeugen geprüft, hierzu gibt's keine konkreten Informationen.

- München - Zürich: Nach Abschluss Elektrizifierung und Ausbau (ca. 2021-2022) Fahrzeit von ca. 3:45 h mit sechs täglichen Zugpaaren ETR 610 oder RABe 503 der SBB.

- Karlsruhe - Basel: Ersatz der ICE 1 durch ICE 4 (ab ca. 2020). Veränderte Fahrzeiten / Taktlagen vsl. ca. 2024 mit IBN Tunnel Rastatt (Detais stehen noch nicht fest). Der ECE Frankfurt - Mailand soll mittelfristig auf Giruno umgestellt werden und erhält nach IBN weiterer Ausbauabschnitte ggf. eine andere Taktlage bzw. zusätzliche Züge.

Österreich:
- Brenner-EC: Neue Railjet für die EC, ab ca. 2025 (IBN Brennerbasistunnel) auch geänderte und schnellere Fahrzeiten.
- EC Stuttgart - München - Salzburg (Graz/Klagenfurt): Ersatz durch 7-teilige ICE 4. Mit IBN der NBS Stuttgart - Ulm geänderte ggf. geänderte Fahrzeiten.

Niederlande:
- Amsterdam - Berlin IC sollen durch ICNeu ersetzt werden (bislang nicht bestellt) und eine Fahrzeitverkürzung erhalten (wie diese genau aussieht, wird aktuell diskutiert). In 1-2 Jahren entfällt der Lokwechsel da die EC mit Vectron bespannt werden.
- Neue IC Linie Düsseldorf - Eindhoven (in Deutschland als NV) ab ca. 2025. Fahrzeiten werden noch diskutiert.

Tschechien:
Der aktuelle Vertrag über die EC Hamburg - Berlin - Prag läuft bis ca. 2024. Die CD hat schon Angebote für neue Fahrzeuge eingeholt, Details sind noch nicht bekannt.

Dänemark:
- Ablösung sämtlicher Diesel-EC (DSB IC 3) durch eine neue EC-Linie Hamburg - Flensburg - Kopenhagen ab ca. 2022 (Vectrons im Sandwich sollen einen Wagenpark der DSB ziehen, Fahrzeuge werden ausgeschrieben). Fahrzeit ca. 4:45 h möglich aufgrund neuer NBS Ringsted - Kopenhagen. Die Vogelfluglinie wird ab ca. 2021 für fünf Jahre wegen Ausbau gesperrt. Langfristig erwartet uns der Fehmarnbelttunnel zur Verbindung Hamburg - Kopenhagen in 2,5 h.

Polen
Dank des Nightjeg gibt's ab 2019 sechs EC-Zugpaare (4x Warschau, 1x Breslau, 1x Danzig). Über den Einsatz der PKP Pendolino wird mittelfristig spekuliert, sonst gibt's aber keinerlei Neuigkeiten über die Entwicklung (weder Fahrplan noch Fahrzeuge).


Nicht-DB Fernverkehr
- Eine Verlängerung des Düsseldorf-NJ nach Amsterdam steht zur Dikussion. Darüber hinaus erhalten die Italien-NJ neue ÖBB Wagenparks.


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