[ZM] FFM: Station Ostendstraße soll umbenannt werden (Allgemeines Forum)

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Dienstag, 27.11.2018, 08:38 (vor 1949 Tagen) @ SveFC

Vorneweg, von der Umbenennung halte ich absolut nichts.
Wie mag sich der Tf, der in den Unfall verwickelt war, fühlen, wenn er durch die Station fährt, in der es passiert ist
a) wenn sie weiterhin Ostendstraße heißt
b) wenn sie nach der Person, die unter seinem Zug ums Leben kam, benannt ist?

Ich denke, a) ist schon schlimm genug, aber allemal weniger schlimm als b). Eine Gedenktafel irgendwo im Stationsbereich, gerne. Aber eine Umbenennung ist keine gute Idee.

Warum es in der S-Bahn in Frankfurt, anders als bei der U-Bahn, keine Notsignalschalter gibt (und nie gab), verstehe ich allerdings nicht. Bei allen Tunnelstationen der U-Bahn gibt es die Notsignalschalter, die im Grunde aussehen wie eine Notbremse im Fahrzeug und entsprechende Signale im Tunnel aktivieren, die den Fahrer (ja, bei der U-Bahn sind es Fahrer, keine Triebfahrzeugführer) zum Anhalten auffordern.
Entgegen aller Unkerei ist mir nicht bekannt, daß es durch Spaßauslösungen zu nennenswerten Betriebseinschränkungen käme. Damit hätte sich das Unglück mit hoher Wahrscheinlichkeit verhindern lassen. :(

Nachdenkliche Grüße
der Colaholiker

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum