NL: jede 7,5 Minuten ein Zug. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 26.11.2018, 20:14 (vor 1949 Tagen) @ naseweiß

Hallo naseweiß,

auf welchen Strecken wäre denn der 7,5-min-Takt überhaupt geplant?

Inzwischen hat auch OVPro sich gemeldet.

Im Beitragtext ist von 8 Züge pro Stunde die Rede. Also nicht notwendigerweise ein 7,5-Minutentakt oder ein 7-8-Takt.
Gemeint wird vermutlich 8 Züge pro Stunde pro Zuggattung. Denn 8 Züge pro Stunde verkehren heute schon auf vielen Strecken. Allerdings über mehrere Zuggattungen verteilt, z.B. 4 "IC" und 4 "Sprinter".

Leider kann ich nicht erfahren, wo genau der 7,5-Minutentakt geplant ist.
Ich weiss nur, dass zwischen Utrecht-Gouda ein 10-5-Takt besteht.
Denkbar wäre (Achtung, Spekulation!):

1. "IC" Den Haag HS-Rotterdam
a. 15-Min. IC Den Haag-Eindhoven via HSL-Zuid
b. 15-Min. "IC" Amsterdam-Leiden-Den Haag HS-Dordrecht (halbstündlich nach Breda, halbstündlich nach Vlissingen)

2. "IC" Den Haag LNOI-Leiden
a. 15-Min. "IC" Den Haag-Amsterdam Zuid-Almere-Zwolle (abwechselnd nach Groningen/Leeuwarden)
b. 15-Min. "IC" Dordrecht-Den Haag LNOI-Leiden-Amsterdam

3. "IC" Amsterdam-Utrecht
a. 15-Min. "IC" Den Helder/Enkhuizen-Amsterdam-Utrecht-Eindhoven (abwechselnd nach Maastricht/Venlo)
b. 15-Min. "IC" Haarlem-Amsterdam-Utrecht-Nijmegen (als "IC" mit nur Halt in Ede-Wageningen und Arnhem)

4. "IC" Schiphol-Utrecht
a. 15-Min. "IC" Schiphol-Utrecht-Eindhoven (ab Eindhoven halbstündlich nach Heerlen, 15-Minutentakt bis Sittard statt heute 10-20-Takt; der in Eindhoven endende Zug ist ein Kuppelzug mit einem Zugteil Den Bosch-Tilburg)
b. 15-Min. "IC" Schiphol-Utrecht-Arnhem (als IR mit Halt in Driebergen-Zeist, Veenendaal De Klomp und Ede-Wageningen)

5. "IC" Utrecht-Amersfoort
a. 15-Min. "IC" Den Haag-Utrecht-Amersfoort-Deventer (halbstündlich weiter nach Enschede)
b. 15-Min. "IC" Rotterdam-Utrecht (halbstündlich weiter nach Amersfoort-Zwolle(-Groningen); der endende Zug korrespondiert mit einem halbstündlichen "IC" Breda-Tilburg-Den Bosch-Utrecht-Amersfoort-Zwolle(-Leeuwarden))

Folgender Gedankengang:
- Annahme: Man hat derzeit ein Netz mit 15-min-Takt.
- Variante 1: Überall steigen die Fahrgastzahlen gleichmäßig => besser Umstellung auf 10-min-Takt überall.
- Variante 2: Nur auf einzelnen Strecken steigen die Fahrgastzahlen überproportional => besser 7,5-min-Takt dort, Rest bleibt beim 15-min-Takt. Ggf. können die restlichen Strecken auch bei Vergrößerung der Fahrzeugkapazitäten einen gewissen Fahrgastanstieg trotzdem bewältigen.

Eher Variante 2 als 1.
Wie ich schon schrieb, ist ein 10-Minutentakt nicht gut mit einem 15- oder 7,5 Minutentakt vereinigbar. Auch wenn man fast so oft fährt wie eine Amsterdamer Strabalinie, es bleibt die Anschlussgedanke.
Gefühlt ist der 10-Minutentakt nur eine Zwischenstation. Was allerdings geht, wenn man 2 Fern- und 2 Regiogleise hat, ist jede 7,5 Minute ein "IC" und jede 10 Minuten ein "Sprinter".

Noch krasser ist der Vorhaben der RET Rotterdam. Die möchten sogar 2 von 4 Gleisen als Metrogleise darstellen und dort etwa jede 5 Minuten Dordrecht-Rotterdam-Den Haag-Leiden fahren. In den Städten sollen dan neue Haltestellen entstehen, mit dortigen Bahn/Bus-Knoten.
Auch interessant: Trambahn durch den Maastunnel (zur Zeit verkehren dort Schnellbusse in einem dichten Takt).


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


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