NL: jede 7,5 Minuten ein Zug. (Allgemeines Forum)
Hallo naseweiß,
auf welchen Strecken wäre denn der 7,5-min-Takt überhaupt geplant?
Inzwischen hat auch OVPro sich gemeldet.
Im Beitragtext ist von 8 Züge pro Stunde die Rede. Also nicht notwendigerweise ein 7,5-Minutentakt oder ein 7-8-Takt.
Gemeint wird vermutlich 8 Züge pro Stunde pro Zuggattung. Denn 8 Züge pro Stunde verkehren heute schon auf vielen Strecken. Allerdings über mehrere Zuggattungen verteilt, z.B. 4 "IC" und 4 "Sprinter".
Leider kann ich nicht erfahren, wo genau der 7,5-Minutentakt geplant ist.
Ich weiss nur, dass zwischen Utrecht-Gouda ein 10-5-Takt besteht.
Denkbar wäre (Achtung, Spekulation!):
1. "IC" Den Haag HS-Rotterdam
a. 15-Min. IC Den Haag-Eindhoven via HSL-Zuid
b. 15-Min. "IC" Amsterdam-Leiden-Den Haag HS-Dordrecht (halbstündlich nach Breda, halbstündlich nach Vlissingen)
2. "IC" Den Haag LNOI-Leiden
a. 15-Min. "IC" Den Haag-Amsterdam Zuid-Almere-Zwolle (abwechselnd nach Groningen/Leeuwarden)
b. 15-Min. "IC" Dordrecht-Den Haag LNOI-Leiden-Amsterdam
3. "IC" Amsterdam-Utrecht
a. 15-Min. "IC" Den Helder/Enkhuizen-Amsterdam-Utrecht-Eindhoven (abwechselnd nach Maastricht/Venlo)
b. 15-Min. "IC" Haarlem-Amsterdam-Utrecht-Nijmegen (als "IC" mit nur Halt in Ede-Wageningen und Arnhem)
4. "IC" Schiphol-Utrecht
a. 15-Min. "IC" Schiphol-Utrecht-Eindhoven (ab Eindhoven halbstündlich nach Heerlen, 15-Minutentakt bis Sittard statt heute 10-20-Takt; der in Eindhoven endende Zug ist ein Kuppelzug mit einem Zugteil Den Bosch-Tilburg)
b. 15-Min. "IC" Schiphol-Utrecht-Arnhem (als IR mit Halt in Driebergen-Zeist, Veenendaal De Klomp und Ede-Wageningen)
5. "IC" Utrecht-Amersfoort
a. 15-Min. "IC" Den Haag-Utrecht-Amersfoort-Deventer (halbstündlich weiter nach Enschede)
b. 15-Min. "IC" Rotterdam-Utrecht (halbstündlich weiter nach Amersfoort-Zwolle(-Groningen); der endende Zug korrespondiert mit einem halbstündlichen "IC" Breda-Tilburg-Den Bosch-Utrecht-Amersfoort-Zwolle(-Leeuwarden))
Folgender Gedankengang:
- Annahme: Man hat derzeit ein Netz mit 15-min-Takt.
- Variante 1: Überall steigen die Fahrgastzahlen gleichmäßig => besser Umstellung auf 10-min-Takt überall.
- Variante 2: Nur auf einzelnen Strecken steigen die Fahrgastzahlen überproportional => besser 7,5-min-Takt dort, Rest bleibt beim 15-min-Takt. Ggf. können die restlichen Strecken auch bei Vergrößerung der Fahrzeugkapazitäten einen gewissen Fahrgastanstieg trotzdem bewältigen.
Eher Variante 2 als 1.
Wie ich schon schrieb, ist ein 10-Minutentakt nicht gut mit einem 15- oder 7,5 Minutentakt vereinigbar. Auch wenn man fast so oft fährt wie eine Amsterdamer Strabalinie, es bleibt die Anschlussgedanke.
Gefühlt ist der 10-Minutentakt nur eine Zwischenstation. Was allerdings geht, wenn man 2 Fern- und 2 Regiogleise hat, ist jede 7,5 Minute ein "IC" und jede 10 Minuten ein "Sprinter".
Noch krasser ist der Vorhaben der RET Rotterdam. Die möchten sogar 2 von 4 Gleisen als Metrogleise darstellen und dort etwa jede 5 Minuten Dordrecht-Rotterdam-Den Haag-Leiden fahren. In den Städten sollen dan neue Haltestellen entstehen, mit dortigen Bahn/Bus-Knoten.
Auch interessant: Trambahn durch den Maastunnel (zur Zeit verkehren dort Schnellbusse in einem dichten Takt).
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
gesamter Thread:
- NL: jede 7,5 Minuten ein Zug. -
Oscar (NL),
26.11.2018, 09:00
- Streckenkapazität? -
JumpUp,
26.11.2018, 09:37
- Streckenkapazität! -
Oscar (NL),
26.11.2018, 10:31
- Danke Oscar - RenateMD, 26.11.2018, 12:34
- Danke! Und +11 @RenateMD. - martarosenberg, 26.11.2018, 12:55
- Streckenkapazität! -
Alphorn (CH),
26.11.2018, 22:48
- Streckenkapazität! - guru61, 28.11.2018, 07:28
- Streckenkapazität, IR und Haltepolitiken. - Oscar (NL), 28.11.2018, 09:58
- Sommerfahrplan. - Oscar (NL), 28.11.2018, 10:05
- Streckenkapazität! -
Oscar (NL),
26.11.2018, 10:31
- Die Holländer sind doch viel effektiver -
worfie,
26.11.2018, 16:41
- Und die Fahrzeit auch auf 0 Minuten reduziert :). - martarosenberg, 27.11.2018, 12:54
- NL: jede 7,5 Minuten ein Zug. -
naseweiß,
26.11.2018, 18:28
- NL: jede 7,5 Minuten ein Zug. - Oscar (NL), 26.11.2018, 20:14
- Gibt es noch strecken wo NUR stundentakt herrscht ?. -
Oja,
26.11.2018, 21:12
- Es gibt noch Strecken wo NUR Stundentakt herrscht. (mwT) - Oscar (NL), 27.11.2018, 09:35
- In der Schweiz auch vorgesehen -
Alphorn (CH),
26.11.2018, 22:37
- In der Schweiz auch vorgesehen -
guru61,
28.11.2018, 07:35
- NL: Nijmegen-Venray, 15-Min. Takt auf 38 km Einspur. -
Oscar (NL),
28.11.2018, 08:27
- NL: Nijmegen-Venray, 15-Min. Takt auf 38 km Einspur. - guru61, 28.11.2018, 10:02
- NL: Nijmegen-Venray, 15-Min. Takt auf 38 km Einspur. -
Oscar (NL),
28.11.2018, 08:27
- In der Schweiz auch vorgesehen -
guru61,
28.11.2018, 07:35
- NL: Rover: jede 15 Minuten drei Zuggattungen. - Oscar (NL), 27.11.2018, 14:48
- Streckenkapazität? -
JumpUp,
26.11.2018, 09:37