Generelles Sonntagsproblem (Aktueller Betrieb)

RenateMD @, Sonntag, 25. November 2018, 11:29 (vor 22 Tagen) @ Proeter

Hallo Proeter,

ich kann deine Erfahrungen teilen und dir sagen woran es liegt.
Meiner Erfahrung nach gibt es auf der ICE Linie 10 an Sonntagen nur sehr geringe Sparpreiskontingente, da die Achse Ruhrgebiet-Berlin stark nachgefragt wird.
In Konsequenz (ich und mein Gatte machen das auch so) ist die Realtion Flexpreis-Sparpeis überproportional hoch. Wir wissen ja alle, dass man den Flexpreis ganztägig nutzen kann, folglich kann die DB ohne Sitzplatzreservierungen nicht abschätzen wer wann fährt.
Wir entscheiden uns immer Sonntag morgens für eine Relation (Hamburg-Köln/Bonn) und reservieren dann. Ich kenne Bekannte, die es ähnlich machen und nach Lust und Befinden morgens reservieren. Skaliere den Effekt hoch und zack sind lauter ungebunde Flexpreise über den Tag in verschiedenen Relationen reserviert und der von dir beschriebene Effekt tritt zu Tage. Ich denke, dass die automatische Meldung generiert wird, sobald eine Schwelle in der Relation freie Plätze-reservierte Plätze erreicht wird.

Ein generelles Einsatzproblem der ICE2-Garnituren ist m.M.n. eher auf der Realtion Hamburg/Bremen-München zu beobachten, als auf Berlin-NRW.

Ein weiteres Problem ist die Unattraktivität der IC-Relationen ab Hannover in Richtung NRW. Man hat die Wahl zwischen dem lahmen Sardinen-Dosto und den versifften IC's nach Stuttgart. Beide halten in jedem Kaff, haben kein WLAN, kein vergleichbar gutes Bistro-Angebot und letztere Garnituren sehen so aus, als ob die DB jede Nacht Elbhochwasser mit den Wagen gespielt hätte. Gründlich gereinigt werden die schon lange nicht mehr.

Und da wären wir beim Problem: Flexpreis-Reisende haben keinen Anreiz sich in einen IC zu setzen und vermeintliche Sparpreisjäger, die Korinthen sparen, dürfen auf der Relation munter stehen oder verstopfen das Bistro (ich kann es ihnen noch nichtmal verdenken). Auf die Idee, ICE1 dort einzusetzen anstatt sie auf die Rollbahn zu schicken, scheint noch niemand im DB-Tower gekommen zu sein.... Gratulation!

Liebe Grüße
Renate


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum