Glücksspiel (Fahrkarten und Angebote)

Ludo, Niedersachsen, Freitag, 23.11.2018, 15:55 (vor 1953 Tagen) @ Mike65

Hallo Mike65,

unabhängig davon, wie die offizielle Regelung ist, in der Praxis ist das mit dem Loungezutritt oft ein Glücksspiel. Ich schätze jedoch, dass man dich am Gare de l'Est mit 1.-Klasse-Fahrkarte problemlos reinlassen wird.

Hier meine bisherigen (Negativ-)erfahrungen:
- Paris Montpartnasse: Ich BC 100, Freundin BC 25 bahn.comfort. "Madame hat keine Zutrittsberechtigung." (Falsch!) "Aber Monsieur kann auf seiner Karte eine zweite Person mitnehmen." (Falsch! In Frankreich grundsätzlich keine Begleitperson). Ich habe dann den Franzosen das mit dem bahn.comfort-Status ausführlich erklärt. "Ja, wir haben nicht so viele deutsche Karten, am Gare de l'Est kennen die sich da besser aus." Ergebnis: Zutritt problemlos möglich.

- Paris Nord (Eurostar): Ich damals noch mit BC 25 bahn.comfort. "Ich habe diese Karte noch nie gesehen." Eine sehr zickige Französin stand mir am Tresen gegenüber. Nach kurzer Diskussion dann: "Ich lasse Sie jetzt rein und mache mir eine Kopie von Ihrer Karte und werde das prüfen. Ansonsten werde ich Ihnen beim nächsten Mal den Zutritt verwehren." Ich durfte rein, aber man fühlte sich wie ein Schwerverbrecher, der Getränke schnorren will. Ein nächstes Mal in der Eurostar-Lounge Paris hat es seitdem nicht mehr gegeben.

- Brüssel-Midi (Eurostar): "Sie brauchen eine Fahrkarte 1. Klasse dazu." (Falsch!) Nach kurzer Prüfung Zutritt problemlos möglich.

- Im Gegenzug muss ich sagen, dass ich auch ohne das Vorzeigen der Fahrkarte in Frankreich grundsätzlich in die Lounges gekommen bin. In der Hinsicht hat man es mit dem Prüfen also nicht so genau genommen.

Fazit: Glücksspiel pur. Einfach reingehen und abwarten, was passiert.

Gruß, Ludo


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum