Die Vorstände entscheiden immer noch! (Allgemeines Forum)

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Freitag, 23.11.2018, 15:03 (vor 1973 Tagen) @ Baselaner

Da gehe ich teilweise mit. Aber ...

Ein Teilkonsens ist schon mal besser als keiner. :)

Naja im Idealfall machen das die Berater nicht alleine. Sie sollten immer Fachunterstützung zur Seite gestellt bekommen. Und dieser Fachmann kann dann diese Abläufe erläutern.

Die Frage ist, warum fragt man dann nicht einfach die Fachleute selbst? Warum braucht es da noch ein weiteres Glied in der Stille-Post-Kette? Nach dem, was ich hier so mitbekomme, ist es ja zumindest im Hause DB wohl nicht ganz unüblich, daß die hauseigenen Fachleute die sind, auf die man am wenigsten hört, und den Externen mehr Kompetenz zutraut.

Mein Arbeitgeber ist für externe Betrater zu geizig, bei uns stehen nach dem Peter-Prinzip gewählte Vorgesetzte in ähnlich blockierender Funktion. :o)

Auch hier muss immer ein Fachmann zur Seite gestellt bekommen. Dieser Fachmann hat das Fachwissen, der Berater die Methoden. Wichtig dabei ist allerdings, dass man im ersten Moment nicht stur denkt, dass klappt doch sowieso nicht. Denn beide Abteilungen kommen am Besten voran, wenn man sich ergänzt!

Wie gesagt, wenn das wissen doch da ist, halte ich zusätzliche Berater für überflüssig.

Wenn es nur ein Zug wäre ... ^^ Es geht hier im ersten Moment nicht darum ob das ICE123 ist, sondern generell auswertet, wie viel Verspätung z.B. die Strecke generiert.

;-) Das war ja auch nur ein Beispiel, wie Dein ZS1. Man könnte auch einfach auf die Menge der im normalen Betrieb ohne externe Störfaktoren wie Unwetter und Unfälle auftretenden Verspätungen verweisen. Verspätungen durch längere Fahrgastwechsel oder technische Probleme an Strecke und/oder Zug sind für mich interne Störfaktoren, denen man begegnen kann. Sei es durch längere Halte für den Fahrgastwechsel, wenn der Bedarf es erfordert, Maßnahmen zur Personenlenkung, oder für die Technik entsprechende Instandhaltung, und Reserven/Redundanzen, die zumindest einen großen Teil der technischen Probleme vermeiden könnte. (Ich weiß, 100% Verfügbarkeit gibt es nicht. Aber man kann sich dieser Zahl zumindest annähern.)

Viele Grüße!

Konstruktive Grüße
der Colaholiker

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum