Lösungsansatz (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 22.11.2018, 13:19 (vor 1954 Tagen) @ agw

ffz:

Das größte Problem ist eigentlich dass die RE 1, 4, 5 und 6 von vielen Pendlern als eine Art Express S-Bahn genutzt werden, weil sie halt etwas schneller sind als die S-Bahn, während man bei der S-Bahn im Ruhrgebiet noch freie Kapazitäten hätte, platzen die RE aus allen Nähten.

Rechtschreibung korrigiert.

Angeblich sind die REs nur geringfügig verbesserte S-Bahnen.
Bei uns ist Amsterdam-Den Haag-Rotterdam-Dordrecht so eine Stammstrecke wie Köln-Düsseldorf-Duisburg-Essen-Dortmund.
Es verkehren nur zwei (!) Zuggattungen, "IC" (entspricht RE) und "Sprinter" (entspricht RB/S).
Der "Sprinter" hält überall, der "IC" nur bei etwa jedem 4. Halt. Beide Zuggattungen verkehren auf der Stammstrecke mindestens jede 15 Minuten.

Bei uns reist man eher mit dem "IC" als mit dem "Sprinter". Der "Sprinter" ist also eher ein Feinverteiler / Zubringer. Man müsste in Deutschland die Qualität des RE verbessern. Weniger Halte also. Dann verschiebt die Bilanz wieder Richtung S-Bahn.
Na gut, mit dem RRX soll das besser werden, oder?

Ist K-D-DU-E-DO durchgehend viergleisig?
Wenn ja, kann man folgendes machen:

1. 2 Ferngleise, 2 Gleise RE/S.
2. 2 Gleise FV/RE, 2 Gleise S.

Dann würde ich für Option 2 wählen, dementsprechend die Bahnsteige so ausbauen dass 320 m Züge möglich sind und die RRX mit vergleichbaren Kapazitäten fahren wie bei uns die VIRM.

So sieht bei uns ein RRX aus!

[image]

agw:

Die Reisezeiten sind im Ruhrgebiet Richtung Köln und Düsseldorf auch so schön recht lang, warum sollte man die freiwillig noch durch S-Bahn-Benutzung verdoppeln?

Ein RE soll m.M.n. nur in K-Deutz, K-Mülheim, Leverkusen und D-Benrath halten.
Bei uns hält der "IC" Den Haag-Rotterdam ja auch nur in Den Haag HS und Delft (Schiedam Centrum nur 2 von 3 "IC"s), und auf der Weiterfahrt nach Dordrecht nur in Rotterdam Blaak.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum