U-Bahn oder Stadtbahn? (Allgemeines Forum)

JanZ, HB, Donnerstag, 22.11.2018, 12:05 (vor 1953 Tagen) @ Oscar (NL)

In Köln hat man auch das Problem, dass Querverbindungen meist total miserabel sind. Immer muss man via. Zentrum fahren.


Da steht dann auch ein Fluss im Wege.
Aber: Amsterdam und Rotterdam sind auch per Wasser getrennt, und dort hat man das Problem gelöst.
Wieso soll das in Köln unmöglich sein?

In Köln gibt es auch für die Stadtbahn mehr als eine Rheinquerung, halt nicht per Tunnel, sondern per Brücke. Auf dem Rhein fahren halt keine Seeschiffe :-).

Das Ruhrgebiet bräuchte einen Masterplan. Ziel sollte auch ein zusammenhängendes U-Bahnnetz sein. Diese Inselnetze wo jeder sein eigenes Süppchen kocht sind auf Dauer sehr Teuer.


U-Bahn (wie RATP Paris oder London Underground), oder Stadtbahn?

Was Lumi meint, weiß ich natürlich nicht, aber Stadtbahn wäre ja schon mal ein Anfang. „Echte“ U-Bahn war ja auch mal geplant, kann aber erst recht niemand bezahlen.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum